Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Beim 8. Berufswettkampf der bayerischen Landschaftsgärtner erzielten Christian Dobler und Marco Fükelsberger aus der Freisinger Firma Gaissmaier Landschaftsbau GmbH & Co. KG den ersten Platz. Bei dem zweitägigen Wettbewerb vom 9. bis 10. April auf der Landesgartenschau Rosenheim traten acht Teams aus ganz Bayern gegeneinander an, um die Planung des Landschaftsarchitekten Alexander Oberbauer aus Amerang zu realisieren und die bayerischen Teilnehmer am Bundeswettkampf Mitte September 2010 auf der Fachmesse GaLaBau zu ermitteln.

Christian Dobler (li.) und Marco Fükelsberger (re.) sind die glücklichen Sieger des 8. Bayern Cups. Noch glücklicher über das Abschneiden seines Teams ist ihr Ausbilder Martin Gaissmaier. (Foto: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.)

Mit nur 11 Punkten Vorsprung siegten die Freisinger knapp vor dem Team Sebastian Fahn und Stefan Schellhorn von"Schleitzer baut Gärten" in München. Markus Ginzinger und Sebastian Müller, beide aus der Firma Brunner & Dreke im niederbayerischen Train, erreichten Platz drei. Der Präsident des Verbandes GaLaBau Bayern Ulrich Schäfer gratulierte den Siegern: "Obwohl die bisher schwierigste Wettbewerbsaufgabe zu bewältigen war, die jemals bei einem Bayern Cup gestellt wurde, haben unsere jungen Talente ihr handwerkliches Geschick bewiesen".

Der Knackpunkt des Wettbewerbs war der korrekte Bau einer halbrunden Mauer, die mit dem schwer zu bearbeitenden Naturstein aus dem österreichischen Rauris zu bauen war. Dazu Christian Dobler: "Der Stein ist wirklich schön, aber er hat seine Tücken. Ich glaube, alle Teams hatten da die gleichen Schwierigkeiten." Volle Punktzahl erzielten die beiden für ihre Holz- und Pflasterarbeiten. Marco Fükelsberger: "Besonders gut sind uns die Pflasterung aus Granit und das Holzdeck gelungen. Für die aufwändige Staudenpflanzungwurde die Zeit dann sehr knapp aber wir sind in allerletzter Minutedoch fertig geworden."

Die beiden werden die bayerischen Landschaftsgärtner auf der Deutschen Meisterschaft in Nürnberg vertreten. Auf der Fachmesse GaLaBau, die weltweit größte Messe für die Branche Garten- und Landschaftsbau, werden sie gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Deutschland antreten. Dort wird in zwei Tagen das Teilnehmerteam an den Internationalen Meisterschaften in London 2011 ermittelt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V.

Lehárstraße 1
82166 Gräfelfing
Deutschland

Tel.: +49 (0)89 8291450
Fax: +49 (0)89 8340140

Email:
Web: http://www.galabau-bayern.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: