Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Endlich ist es soweit: mit dem 3-Seiten-Kipper Gala S bringt Wörmann Anhänger einen kleinen Tieflader auf den Markt, der in der Bauart und den technischen Details ganz dem großen Bruder, dem Gala XL, gleicht.

Ein lohnender Besuch: Wörmann ist auf der Bauma 2010 mit seinem vielseitigen Produktsortiment an LKW-Kippern und Pkw-Anhängern vertreten. (Foto: Anhänger-Center Wörmann GmbH)

So sind das Highlight des Gala S die verzinkten Ganzstahlbordwände mit 400 mm Höhe, die den Anforderungen des harten Baualltags standhalten. Der robuste Ganzstahlboden ist geeignet für den Transport von Baumaterialien oder Baumaschinen. Für das schnelle und einfache Verladen der Geräte ist eine Aufbewahrungsvorrichtung für Auffahrschienen vorgesehen. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören eine kombinierte Elektrohydraulik, die mit einer Handpumpe kombiniert ist, sowie ein Batterieauflader über einen 13-poligen Stecker. Ein weiteres Plus dieses vielseitig einsetzbaren Tiefladers ist das umfangreiche Zubehörprogramm, das von Gitter-, über Planenaufbauten bis hin zu Auffahrschienen reicht, wodurch sich der Hänger an alle Transportanforderungen anpassen lässt. Lieferbar ist der Gala S in den Varianten mit 3,0 to oder 3,5 to.

Den Gala XL, der speziell für den Hoch-, Tief- und Galabau entwickelt wurde, machen die niedrige Bauhöhe von 960 mm, sowie der serienmäßigen Einschubbschacht für Auffahrschienen so interessant. Er ist eine gelungene Kombination aus Kippanhänger und Maschinentransporter. Der große 3-Seitenkipper von Wörmann überzeugt durch einen gewichtsoptimierten, verwindungssteifen Rahmen: 300 kg konnten so gewonnen werden, die zu 100 Prozent der Nutzlast zugute kommen. Als besondere Innovation präsentiert mit diesem LKW-Anhänger Wörmann erstmals die Durchlademöglichkeit. Die liegend montierte Spindel der Zugdeichselhöhenverstellung ermöglicht ein waagrechtes Abklappen der vorderen Bordwand - zum bequemen Transport von Langmaterial oder zum Verladen von Baumaschinen über den Anhänger auf den LKW.

Als besonders Wert erhaltende Maßnahme hat sich Wörmann gegen die konventionelle Spritz-Lackierung entschieden. Zum Einsatz kommt ein komplett neues Verfahren, bei dem alle Stahlteile zinkphosphatiert, KTL-grundiert und zusätzlich pulverbeschichtet werden. Dies bietet einen optimalen Schutz gegen Korrosion und Durchrostung. Sichere Fahrt garantieren das neue Protection-Fahrwerk mit verlängertem Radstand in Verbindung mit einer Parabelfederung mit Lastausgleich und das neue Allrad-Druckluft-Bremssystem mit S-Nocken. Zahlreiche Ausstattungsmerkmale, wie z. B. die verschleißarme Zugdeichsel, Höhenverstellung, die Abstellstützen hinten, die Kunststoff-Werkzeugkiste sowie der abschließbare Rampenschacht sind bei diesen Modell serienmäßig eingebaut. Neben der umfangreichen Serienausstattung kann der Kunde seinen persönlichen Anhänger individuell nach seinen Anforderungen zusammenstellen. So sind einschiebbare Alu-Auffahrschienen für Gummi und Stahlketten, Luftfederung, Zwillingsbereifung und vieles mehr erhältlich.

Der Gala-3-Seitenkipper, das neue Multitalent von Wörmann Anhänger, ist derzeit in den beiden Varianten mit 11, 9 to (Gala 119.52/242) sowie mit 14 to (Gala 140.52/242) mit einer Brückengröße von jeweils 5100 X 2420 X 450 mm, erhältlich.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wörmann GmbH

Torstr. 29
85241 Hebertshausen
Deutschland

Tel.: +49 (0)8131/29278-0
Fax: +49 (0)8131/29278-40

Email:
Web: http://www.woermann.eu

Empfohlen für Sie: