Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wie beliebt diese Fachmesse ist, zeigte sich auch im Hinblick auf eine erneute Besuchersteigerung. Erstmals wurde die magische Marke von 20.000 überschritten. Stark angewachsen ist dabei der Anteil der Besucher aus den Nachbarstaaten Frankreich, Schweiz und Österreich. Voll des Lobes waren auch die rund 250 Aussteller, von den bereits ein Großteil für das kommende Jahr Standflächen buchte.

Von der reinen Forstmesse aus den Anfangsjahren, hat sich die Forst live zu einer diversifizierten Ausstellung signifikant erweitert. Drei Tage lang warteten rund 250 Unternehmen und Institutionen aus zehn Nationen mit einer umfassenden Präsentation von Maschinen und Geräten rund um die Wertschöpfungskette Holz auf 35.000 qm Freigelände und der 6.000 qm großen BadenArena auf.

Neben innovativer Forsttechnik mit mobilen Sägewerken, Kreissägen, optimierten Rückewagen, Seilwinden, Mulchfräsen, Traktoren, Maschinen für den Waldwege- und Straßenbau sowie neuester Funktechnik, wurden Großhacker, Schredder, Häcksler Baumstubben-/Wurzelfräsen, Hebebühnen sowie Seil- und Sicherungstechnik im Einsatz gezeigt. Forstzubehör, Bekleidung und Fachzeitschriften im Bereich der Waldwirtschaft und der Jägerschaft rundeten das Programm ab.

Brennholzmekka

Als die führende Fachmesse im Südwesten Deutschlands präsentierte die 11. Internationale Demo-Show für Forsttechnik, Holzenergie und Biomasse die komplette Palette an Kurzholzspaltern, Kombispaltern, Meterspaltern sowie Säge- und Spaltautomaten oder wasserbetriebenen Holzspaltern hautnah. Das Spektrum begann bei Lösungen für den Privathaushalt, ging über Bandsägeprototypen für den Semiprofi, bis hin zu reinen Profigeräten mit einer Stundenleistung von bis zu 2.400 ofenfertigen Scheiben.

Ganz dem Charakter dieser Fachmesse entsprechend, die unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für ländlichen Raum Baden-Württemberg stand, führten renommierte Hersteller und Händler von Säge- und Spaltautomaten modernste Technik praxisgerecht vor. Ihrem Ruf als Brennholzmekka wurde diese Fachmesse neben den nahezu bundesweit einzigartigen Demonstrationen von Säge-/Spaltautomaten durch die Präsenz von namhaften Herstellern von Motorsägen gerecht.

Maschinendemonstrationen im Mittelpunkt

Bereits nach dem Passieren der Eingangspforten erwartete die Besucher auf einem 10.000 qm umfassenden Biomasse-/Großhackerareal im Freigelände West praxisgerechte Vorführungen von faszinierenden Großmaschinen, die in Minutenschnelle hunderte von Baumstämmen zu Hackschnitzeln werden ließen. Ihre Leistungsstärke demonstrierten zudem Spaltautomaten und mobile Sägewerke live im Einsatz. An vielen Messeständen wurde gesägt, gehackt, gespalten, gehäckselt und geschreddert.

Erneuerbare Energien weiteres Schwerpunktthema

Der Blick auf steigende Öl- und Gaspreise lässt das Interesse am Einsatz von erneuerbaren Energien im Haushalt und im Gewerbe wachsen.
"Wir haben uns gefreut namhafte Hersteller von Hackschnitzelanlagen und Pellets-/ Scheitholzkesseln sowie die Pioniere der Holzenergie zu Gast zu haben", betonte Harald Lambrü, der Geschäftsführer der Forst live GmbH.

In hohem Maß trug man dieser Entwicklung mit der Präsentation der zukunftsweisenden Themen Biogas, Blockheizkraftwerk, Holzenergie, Photovoltaik und Solartechnik im Freigelände und in der BadenArena Rechnung.

Viele Neuheiten

Gerne wird die Internationale Demo-Show von Aussteller genutzt, um im Frühjahr erstmals auf einer Fachmesse in Deutschland ihre Innovationen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zahlreiche Produktneuheiten, die teilweise eine Deutschland- oder Europapremiere erlebten, konnten die Fachbesucher unter die Lupe nehmen. Nicht nur Neuheiten, sondern auch über dreißig Neuaussteller waren auf der Forst live 2010 vertreten.

Attraktives Rahmenprogramm

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zugleich: Die Forst live 2010 wagte einen Rückblick in die Zeiten, als es noch keine Harvester und Forwarder zur Vollernte gab, sondern Kaltblüter eingesetzt wurden, um Baumstämme aus dem dem Wald zu schleppen. Profiholzrückerin Christel Erz aus Laichingen zeigte mit zwei Schwarzwälder Rössern täglich auf dem Offenburger Messegelände auf, dass das Rücken mit Pferden im Wald längst nicht der Vergangenheit angehört, sondern im Zuge einer naturnahen Forstwirtschaft wieder häufig zum Einsatz kommt.

Ein Highlight des attraktiven Rahmenprogramms war sicherlich am Sonntag, dem 11. April, eine Talkrunde in der BadenArena mit anschließender Autogrammstunde und Messerundgang mit den beiden aus der SWR-Serie "Die Fallers" bekannten Schauspielern Martin Wangler und Roland Frey. Moderator Ferdinand Bäuerle plauderte mit den beiden Darsteller über ihre Filmrollen und Lebensläufe.

Im kommenden Jahr wird diese Internationale Demo-Show für Forsttechnik und Erneuerbare Energien bereits ihre 12. Auflage erleben und vom 1. - 3. April 2011 wiederum auf dem Messegelände Offenburg stattfinden.

Das erfolgreiche Konzept dieser Fachmesse wird in diesem Jahr erstmals auch den Norden erobern. Auf einem großflächigen Areal inmitten der Natur können in der Heidestadt Hermannsburg (60 km nordöstlich von Hannover gelegen) vom 10. - 12. September 2010 Entscheidungsträger aus der Forst- und Landwirtschaft, dem GaLaBau und der Kommunalwirtschaft, Lohnunternehmer, Privatwaldbesitzer, aber auch interessierte Hobbyisten, Säge-/Spaltautomaten, mobile Sägewerke und Großhacker in Aktion erleben.

Erneuerbare Energien werden neben dem Thema Jagd ein weiterer Schwerpunkt sein.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Forst live GmbH

Zur Bünd 21
29320 Hermannsburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)5052 8522
Fax: +49 (0)5052 597

Email:
Web: http://www.forst-live.de

Empfohlen für Sie: