Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zum zweiten Mal hat die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) ihren Ehrenpreis für hervorragende nachhaltige Parknutzung vergeben. Nach dem Rheinpark in der Domstadt Köln ging die Auszeichnung heute an den Essener Gruga-Park, der bereits 1965 Schauplatz einer Bundesgartenschau (BUGA) war

Der Essener Gruga-Park wurde am 15. April 2010 auf dem Forum der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) in Koblenz mit dem Ehrenpreis für nachhaltige Parknutzung ausgezeichnet. (Foto: DBGG.)

Treffpunkt im Ruhrgebiet

Der 80 Hektar große Gruga-Park erfreut sich auch nach 35 Jahren größter Beliebtheit - nicht nur bei den Essenern, sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus bei vielen Menschen im gesamten Ruhrgebiet. Die Anziehungskraft des Gruga-Parks macht sicherlich auch seine Vielseitigkeit aus: Neben seiner Funktion als botanischer Garten ist er auch ein attraktiver Tierpark, ein Zentrum für Spiel und Sport, ein Freizeittreff mit Wiesen und Grillplätzen, eine Konzertarena, ein Skulpturenpark und nicht zuletzt ein Ort mit stilvollen Restaurants, die in grünem Ambiente zum Genießen einladen. Die Nachnutzung des Gruga-Parks erfolgt seit kurz nach der Schließung der BUGA im Oktober 1965 als eintrittspflichtiger Volkspark. Die wichtigste Zielgruppe des Volksparks sind Familien: Angebote für alle Altersgruppen, von kindgerechten Spielbereichen über Veranstaltungen für junge Eltern bis hin zu Unterhaltungsmusik für die älteren Familienmitglieder haben seit Bestehen des Gruga-Parks über 115 Millionen Besucher angelockt. Die Betreiber des Park bezeichnen ihre Anlage selbst als eine der "einprägsamsten Überraschungen im Ruhrgebiet". Wer den Gruga-Park kennt, wird ihnen zustimmen.

Würdiger Preisträger

Mit ihrem Ehrenpreis zeichnet die DBG in unregelmäßiger Folge ehemalige BUGA-Gelände für besonders gelungene Nachnutzung aus. Die Auszeichnung wurde heute am Ende des DBG-Forums Bundesgartenschauen und ihr Beitrag zum Natur- und Denkmalschutz in Koblenz an die Repräsentanten der Stadt Essen verliehen. Der Gruga-Park ist nunmehr der zweite ausgezeichnete BUGA-Park und nach den Worten des DBG-Geschäftsführers Jochen Sandner "ein überaus würdiger Preisträger". Sandner weiter: "Mit dem Ehrenpreis wollen wir verdeutlichen, dass eine BUGA nicht nur während der etwa 170 Tage dauernden Öffnungszeit im BUGA-Jahr in einer Stadt oder Region präsent ist. Der viel größere, weil nachhaltige, Effekt einer Bundesgartenschau zeigt sich in den Jahren danach. Mit einer BUGA wird in aller Regel etwas geschaffen, dass die Lebensqualität in einer Stadt langfristig verbessert. Der Gruga-Park in Essen ist ein Paradebeispiel dafür."

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: