Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bereits zum zweiten Mal fand im Februar 2010 die Seminarreihe: Exklusive Gärten bauen, der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan (alw) statt. Als intensive praktische Einweisung in die aktuellen Trendbereiche: Bau von Wasseranlagen, Holz im Garten, Bewässerung und Beleuchtung hat sie auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer an die alw geführt.

Abschluss der ersten erfolgreichen Seminarreihe "Exklusive Gärten bauen" im Jahr 2009 (Foto: alw)

Die Seminarreihe besuchen neben Landschaftsgärtnern auch Unternehmer und Vorarbeiter, da in den vier Modulen neben den praktischen Fertigkeiten auch interessantes Wissen und Informationen zu Planungsgrundlagen, neuesten Baustoffen etc. vermittelt werden.

Wasser und Holz im Einklang

Gestartet wurde am Montag mit dem Modul "Bau von Wasseranlagen". Norbert Deppisch, Unternehmer im Garten- und Landschaftsbau mit einer Spezialisierung auf den Bau von Teichen, Schwimmteichen und Bachläufen, begleitete die Teilnehmer durch den ersten Tag. Ziel seines Vortrags war es einen Überblick über die verschiedenen Bauweisen, Teichabdichtungen sowie Leitungs- und Pumpentechniken zu schaffen. Nach einer praktischen Übung im thermischen Verschweißen von PVC und FPO Folien ging es in erster Linie um das Erkennen von Schwachstellen und das Vermeiden von Baumängeln.

Im Idealfall wird dem Gartenbesitzer ermöglicht seine Wasseranlage von einer Holzterrasse aus zu genießen. Die Grundlagen hierfür wurden den Teilnehmern in dem zweiten Modul "Holz im Garten" vermittelt. Ernst Friedrich, Parkettleger und leitender Mitarbeiter eines Montageserviceunternehmens, das sich auf die Verarbeitung von Holz im Garten- und Landschaftsbau spezialisiert hat, gab zunächst eine Einführung in die gängigen Holzarten und deren Eigenschaften. Die darauf folgende theoretische Abhandlung befasste sich mit der Gestaltung der Unterkonstruktion sowie mit dem konstruktiven Holzschutz, bevor die Teilnehmer schließlich selbst tätig werden durften. Gemeinsam erstellten die Teilnehmer ein Holzdeck aus Massaranduba und Garapa. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Auswahl und dem richtigen Einsatz von Profiwerkzeug zur Holzbearbeitung.

Referent des dritten Moduls "Bewässerung" war der GaLaBau-Unternehmer Manfred Albrecht, welcher auf eine über 10-jährige Erfahrung in der Bewässerungstechnik zurückblicken kann. Fragen bezüglich der Einsatzmöglichkeit von Getrieberegnern, Tröpfchen- oder Unterflurbewässerung, der Zusammenstellung von Bewässerungssystemen unterschiedlicher Hersteller, bei Bewässerungssystemen möglicherweise auftretende Mängel sowie der Grundsätze, die bei der Leitungsverlegung und dem Einbau von Ventilen oder Steuergeräten gelten, wurden von Herrn Albrecht ausführlich beantwortet. Aufbauend auf dieser Wissensbasis wurde den Teilnehmern im Praxisteil ermöglicht, anhand eines Mustergartens eine komplexe Bewässerungsanlage inklusive Steuergerät zu installieren.

Am Ende die Erleuchtung

Tragendes Element im letzten Modul war das Thema "Beleuchtung". Referierender Spezialist hierfür ist Michael Möllenbeck von der Firma GARTEN-LICHT. Auch am Anfang dieses Seminartages galt es zuerst Basiswissen - dieses Mal in den Bereichen Licht- und Elektrotechnik, Lampen und Leuchtmitteltypen sowie Kriterien für die Auswahl und Positionierung einzelner Leuchtmittel in Abhängigkeit der jeweiligen Situation - zu erlernen. Insbesondere der Einbau von Lichtfasern aus Glas oder Kunststoff war für die meisten Teilnehmer absolutes Neuland. Umgesetzt wurde das Erlernte durch den Aufbau einer Beleuchtungsanlage im Mustergarten, dessen "Erleuchtung" nach Einbruch der Dunkelheit begutachtet werden konnte.

Das Element jedoch, welches alle Module der Seminarreihe miteinander verband, war der intensive Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander, wie auch mit den einzelnen Referenten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Akademie Landschaftsbau Weihenstephan GmbH

Wippenhauserstraße 65
85354 Freising
Deutschland

Tel.: (08161) 4878-0
Fax: (08161) 4878-48

Email:
Web: http://www.akademie-landschaftsbau.de/

Empfohlen für Sie: