Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach einer für die gesamte Industrie turbulenten Phase drängt Volvo Construction Equipment nun auf einer breit angelegten Effizienzplattform vorwärts - sowohl bei seinen eigenen Geschäftstätigkeiten als auch bei seinen Produkten.

Präsident und CEO Olof Persson (Foto: Volvo Construction Equipment Europe GmbH)

Volvo Construction Equipment nutzte die internationale Pressekonferenz auf der bauma in München dazu, die Fortschritte bei der Steigerung der Effizienz seiner industriellen Geschäftstätigkeiten hervorzuheben - und sein Engagement für die Einführung einer neuen Generation kundenorientierter, höchst effizienter Produkte zu betonen. Präsident und CEO Olof Persson begann die Pressekonferenz mit einem Hinweis auf die schwierige Marktlage in der Industrie - 2009 schrumpfte der weltweite Markt für Baumaschinen in den Produktsegmenten von Volvo CE um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Trotz der Wirtschaftslage konnte das Unternehmen dank seines starken Händlernetzwerks und seiner hervorragenden Produktpalette seinen Marktanteil in den meisten Märkten und Produktsegmenten behaupten. Persson wies außerdem darauf hin, dass sich die vom Unternehmen ergriffenen Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz als wirksam erweisen. Die Bemühungen zur Verringerung der Lagerbestände bei den Händlern waren von Erfolg gekrönt. Die Vorräte konnten 2009 um 47 Prozent reduziert werden, so dass sie nun mit der Nachfrage in Einklang stehen. Außerdem hat sich die Auftragslage stabilisiert."Trotz des starken Umsatzrückgangs konnten die Auswirkungen dank effektiver Maßnahmen zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerung abgeschwächt werden", merkte Persson an.

"Obwohl der Umsatz in mehreren Absatzgebieten weiterhin gering ist, zeichnet sich zunehmend eine Verbesserung der allgemeinen Wirtschaftslage ab. Insbesondere China konnte 2009 ein beträchtliches Wachstum verzeichnen." Persson warf bei seiner Präsentation einen Blick sowohl auf die Zukunft als auch auf die Vergangenheit. Für das Unternehmen wird die Nutzung des Wachstums in Asien ein Schlüsselbereich für die Weiterentwicklung sein, kann es doch hierdurch seine bereits starke Position in Europa und Nordamerika um zunehmende Wachstumschancen in Asien ergänzen.

Ein Schwerpunkt der Bemühungen von Volvo CE wird darin bestehen, die Gesamteffizienz seiner Produktpalette zu steigern. Diese Initiative beinhaltet die Steigerung der Kraftstoffeffizienz durch neue Motorentechnologie, Hybridtechnologie, ein maßgeschneidertes Design von Motor/Hydraulik/Antriebsstrang sowie eine verbesserte Schulung der Bediener.

"Diese Maßnahmen werden zu beträchtlichen Produktivitäts- und Rentabilitätssteigerungen beim Kunden führen", sagte Persson. "Wir sind nun - nach Tests, die über 100.000 Stunden gedauert haben - bereit, unsere Antwort auf die Abgasemissionsgesetzgebung gemäß Tier 4i/Abgasstufe IIIB vorzustellen.

Wir sind überzeugt, dass wir marktführende Leistungswerte und ein äußerst wirtschaftliches Betriebsverhalten in Bezug auf die Leistungsfähigkeit, die Reaktionsfreudigkeit des Motors und die Kraftstoffeffizienz bieten können.”Des Weiteren werde die Integration des Telematiksystems CareTrack von Volvo CE in allen Maschinen für den allgemeinen Einsatz zu wesentlichen Verbesserungen der Produktivität und der Betriebszeit führen, schloss Persson.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volvo Construction Equipment Germany GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/80074-0
Fax: +49 (0)89/80074-442

Email:
Web: http://www.volvoce.de/

Empfohlen für Sie: