Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf ihrer Regionalversammlung am 13. April 2010 in Bretzfeld-Bitzfeld standen für die Mitgliedsbetriebe des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e. V. die Wahlen des Regionalvorstandes turnusgemäß auf dem Programm.

Waldemar Stahl (Foto: Stahl)

Waldemar Stahl aus Boxberg-Schweigern übernimmt den Regionalvorsitz der Landschaftsgärtner in der Region Franken. Er übernimmt das Amt von Christine Biegert. Die Garten- und Landschaftsbauunternehmerin aus Leingarten hatte das Amt sieben Jahre inne.

Roland Jung, Garten- und Landschaftsbauunternehmer aus Ellhofen wurde als stellvertretender Regionalvorsitzender bestätigt. Reinhold Ratke ist als zweiter stellvertretender Regionalvorsitzender neu in den Regionalvorstand gewählt worden. Er ist Geschäftsführer bei der Firma Niels C. Thomas, Garten- und Landschaftsbau in Schwäbisch Hall. Niels C. Thomas wurde in das Amt des Regionalbeauftragten für Ausbildung einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Regionalbeauftragten für Öffentlichkeitsarbeit teilen sich Corinna Jung, Garten- und Landschaftsbauunternehmerin aus Ellhofen, Georg Uihlein, GaLaBau-Unternehmer aus Königheim und Reinhold Ratke.

Engagierte Öffentlichkeitsarbeit

Der neue Vorstand wird seine Ziele, noch mehr qualifizierte Unternehmen für den Verband zu gewinnen, noch mehr junge Menschen für den Beruf zu interessieren und über die Leistungen des Garten- und Landschaftsbau zu informieren konsequent weiter verfolgen. Das Highlight 2010 ist sicher die Teilnahme an der Messe Garten & Genuss 2010 am 18. und 19. September 2010 im Salinenpark in Bad Rappenau. Die Ausstellungsgärten der Landschaftsgärtner werden wieder einen attraktiven Rahmen bieten, um das vielseitige Leistungsspektrum des Garten- und Landschaftsbaus zu demon-strieren. Auszubildende aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr zeigen während eines Wettbewerbs, welche Fertigkeiten die jungen Leute bereits in ihrer Ausbildung zum Landschaftsgärtner erlernen. Auch die Teilnahme an verschiedenen Ausbildungsmessen wie die Bildungsmessen in Heilbronn und Lauda-Königshofen stehen wieder auf dem Programm.

Derzeit sind fast 600 Garten- und Landschaftsbauunternehmen im Verband GaLaBau Baden-Württemberg e.V. organisiert, davon 48 Fachbetriebe in der Region Franken. Die Aufgaben werden nicht weniger, aber Waldemar Stahl und das Team des Regionalvorstandes sind überzeugt, dass sich ihr berufsständisches Engagement auch in Zukunft lohnt.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: