Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wie die 29. bauma erneut beweist: Baumaschinen werden eher schwerer als leichter. Es ist also Aufgabe der Transportmittelhersteller, ihre Anhänger mit modernen Werkstoffen und neuen Konstruktionsansätzen auf light zu trimmen. Ein typisches Beispiel dafür ist der neue Dreiachs-Überfahr-Tieflade-Auflieger von Müller Mitteltal. Ein in vielen Details gewichtsoptimierter Anhänger, der lediglich 9.400 kg Eigengewicht auf die Waage bringt - und dies ohne Abstriche hinsichtlich seiner Festigkeit.

Müller Mitteltal präsentiert den neue TS 3 RM (Foto: Karl Müller GmbH & Co. KG Fahrzeugwerk)

Der neue TS 3 RM ergänzt parallel zu einer Reihe weiterer Neuheiten die bewährte Produktpalette des bekannten Systemherstellers. Ein Tieflade-Auflieger mit großen Radmulden (Tiefe 390 mm vorne bzw. 290 mm hinten), der sich mit wenigen Handgriffen durch Auszugsteile in ein Plateau verwandeln lässt. Der Anhänger bietet sich vor allem für den Transport schwerer Radlader oder Dumper mit einem Radstand von ca. 3.100 und 3.600 mm an. Aber auch viele andere Großbaumaschinen wie z. B. Straßenfertiger, Kaltfräsen oder Walzen sind sicher und bequem zu transportieren.

Wichtiges Merkmal ist das einfache und sichere Be- und Entladen

Für ein schnelles Be- und Entladen sorgt die neue hydraulische Doppelrampe. Sie verfügt über einen extrem flachen Auffahrwinkel, ist feuerverzinkt, optional hydraulisch verschiebbar und wahlweise mit Hartholz, Gitterrosten, Gummibelag oder Kletterleisten ausrüstbar. Eine große Auswahl an Zurrmöglichkeiten gestattet eine sichere Verzurrung der Ladung. Einfach zu handhaben sind auch die seitlichen Bordwände des Sattelplateaus: Sie lassen sich vom Boden aus zum Be- oder Entladen mühelos abklappen.

Entscheidend: Die hochbelastbare Ausführung des Rahmens

Ein Anhänger für Nutzlasten in der Größenordnung von ca. 38.000 kg erfordert eine besonders stabile Gesamtkonstruktion. Eine vierfache Längsprofilierung aus hochfesten Doppel-T-Profilen sowie die enge Anordnung der durchgesteckten Querträger sorgen für eine besonders hochbelastbare Rahmenkonstruktion. Der Boden des Aufliegers besteht im Bereich der Tiefladeplattform aus 60 mm dicken Nadelholzbohlen. Die Sattelplattform weist eine Bohlendicke von 50 mm auf. Die Radmulden verfügen über Stahl-Tränenblechbelag und Kletterleisten.

Auf Wunsch stattet Müller Mitteltal den Anhänger mit zwangsgelenkten Achsen und Zusatzlenkung mittels Bluetooth-Technologie aus. In dieser Kombination werden Lenkeinschläge von bis zu 45° erreicht.

Oberflächenschutz findet besondere Beachtung

Alle Stahlteile sind bei Müller Mitteltal-Anhängern stahlkorngestrahlt, mit 2K-Zinkphosphat High-Solid Grundierfüller grundiert und mit 2K-Acryl-Decklack lackiert. Auf Wunsch werden die Auflieger auch komplett feuerverzinkt und im Sichtbereich in der gewünschten Kundenfarbe lackiert. Alle Anhänger, die das moderne Fertigungswerk in Mitteltal verlassen, sind mit einem hohen Maß an jahrzehntelanger Erfahrung entstanden. Seien Sie deshalb neugierig auf das umfangreiche Angebot an Neuheiten! Das Maß aller Dinge sind die Wünsche unserer Kunden!

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Karl Müller GmbH & Co KG Fahrzeugwerk

Karl-Müller-Straße 18-42
72270 Baiersbronn-Mitteltal
Deutschland

Tel.: +49 (0)7442/496-0
Fax: +49 (0)7442/496-32

Email:
Web: http://www.mueller-mitteltal.de/

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