Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zeppelin, Europas führende Vertriebs-, Service- und Vermietorganisation der Baumaschinenbranche und Exklusivpartner des weltmarktführenden Herstellers Caterpillar, meldete zum Abschluss der bauma 2010 Rekordverkaufszahlen. Auf der weltgrößten Baumaschinen-Messe, die vom 19. bis 25. April in München stattfand, hat das Unternehmen 1 752 Maschinen im Wert von knapp 200 Millionen Euro verkauft.

Messestand von Zeppelin auf der bauma 2010 (Foto: Zeppelin Baumaschinen GmbH)

"Noch nie zuvor konnte Zeppelin auf einer Messe so hohe Verkaufszahlen erzielen. Das ist angesichts der Tatsache, dass wir uns vor kurzem noch in der schwersten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg befanden, ein schier unglaubliches Ergebnis. Damit hat die bauma 2010 unsere Erwartungen bei weitem übertroffen", kommentierte Michael Heidemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH. "Darüber hinaus begrüßten wir auf unserem Stand trotz Aschewolke sehr viele qualifizierte Besucher aus dem In- und Ausland und knüpften wichtige Kontakte für zukünftige Geschäftsabschlüsse."

Auf einer Ausstellungsfläche von 11500 Quadratmetern und mit einer Standbesetzung von insgesamt über 600 Personen präsentierten die Partner Zeppelin und Caterpillar rund 60 Cat Maschinen vom Minibagger 301.6C bis zum riesigen, 134 Tonnen schweren Radlader 993K, darunter auch einige Messe-Highlights wie den Prototypen einer völlig neuen Kettenbaggerserie mit Tier 4/Stage 3B Motorentechnologie, den dieselelektrischen Dozer D7E, den von Zeppelin und Caterpillar gemeinsam für den europäischen Markt entwickelten Tunnelbagger 328D, den zusammen mit dem Abbruchspezialisten Demlon konzipierten Abbruchbagger DEM50, den schweren Kettenbagger 374D, einen neuartigen Asphaltfertiger sowie ein zukunftweisendes Flottenmanagementsystem.

Die besondere Stärke des Messeauftritts war, dass Zeppelin anstatt einer reinen Produkt-Show gezeigt hat, wie ein Bauunternehmer mithilfe moderner Systemlösungen effizienter und produktiver arbeiten kann. Die eindeutige Fokussierung auf den Kundennutzen kam bei den Entscheidern sehr gut an und unterstrich auch Zeppelins Stärke im Bereich Service.

Eine hohe Nachfrage erzielte auch der Gabelstapler-Bereich von Zeppelin, Exklusivpartner ist hier die NACCO Materials Handling Group mit der Marke Hyster. Bereits am Eingang Ost der bauma konnten Besucher einen 25 Tonner der neuen Schwerlaststapler Baureihe bestaunen. Auf dem Zeppelin-Hyster Messestand im Freigelände hatten außerdem die neuen 80 Volt-Elektrostapler Messepremiere, die sich aufgrund ihrer Energieeffizienz einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Auch der umfassende Mietservice von MVS Zeppelin oder die Finanzierungsangebote von Caterpillar Financial Services waren gefragte Dienstleistungen.

Fortsetzung des Aufwärtstrends erwartet

Neben exzellenten Produkten und Dienstleistungen führt Heidemann den Messe-Erfolg auch auf die Zuverlässigkeit und langfristige Partnerschaft Zeppelins gegenüber seinen Kunden zurück: "Wir haben unsere Kunden in der Krise nicht im Regen stehen lassen, sondern sie mithilfe flexibler Finanzierungslösungen, günstiger Kredite und einem qualitativ hochwertigen Service unterstützt. Damit haben wir uns als starker Partner erwiesen."

Darauf verwies Michael Heidemann ebenso bei seiner Abschlussrede am letzten Messetag und fügte an: "Ein Dank gilt ganz besonders unseren Kunden, die uns in einer so schwierigen Phase wie dem letzten Jahr ihr Vertrauen geschenkt haben."

Angesichts des Messe-Erfolges zeigt sich Heidemann sehr optimistisch hinsichtlich der Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr: "Die Zahlen bestätigen unsere Einschätzung, dass es 2009 einen Investitionsstau gegeben hat, der sich langsam löst. Die Stimmung in der Branche hellt sich auf. Die Zahlen bestätigen aber auch, dass Zeppelin an diesem Aufwärtstrend überdurchschnittlich partizipiert. Dementsprechend verzeichnen wir auch bereits seit einiger Zeit einen deutlichen Gewinn an Marktanteilen. Deshalb erwarten wir im Baumaschinenbereich für das laufende Geschäftsjahr wieder eine wesentliche Umsatzsteigerung. Einziger Wermutstropfen ist, dass sich durch die deutlich gestiegene Nachfrage, die Lieferzeiten für Caterpillar Maschinen verlängern. Bei einigen Produktreihen sind wir schon jetzt fast ausverkauft."

Video zu diesem Thema

Der Cat Radlader feiert 50. Geburtstag

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/32000-0
Fax: +49 (0)89/32000-111

Email:
Web: http://www.zeppelin-cat.de