Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nachhaltige Umweltbildung steht gerade im Jahre der Biodiversität in Bayern hoch im Kurs. Mit einem neuen Veranstaltungsrekord geht die BayernTour Natur in ihr zehntes Jahr. Von April bis Oktober finden im Freistaat über 4.200 Einzelveranstaltungen statt. Deutschlands größte Umweltbildungsinitiative soll auch weiterhin noch stärker das Bewusstsein der Menschen für den Erhalt der Artenvielfalt schärfen.

"Vielfalt der Natur hat einen großen, kaum bezifferbaren Wert", so Dr.Markus Söder, Umweltminister, heute beim Start der Jubiläums-BayernTour Natur 2010 in der fränkischen Auenlandschaft des Pegnitztales bei Nürnberg. "Artenreichtum sichert unsere Lebensgrundlagen - sauberes Wasser, reine Luft, fruchtbare Böden. Er hält pflanzliche Heilmittel bereit, bringt eine Geschmacksvielfalt auf die Teller und gibt Vorbilder für technische Neuerungen", so Söder.

Die BayernTour Natur trägt dazu bei, einzelne Aspekte der bayerischen Biodiversitätsstrategie den Menschen lebendig und verständlich näher zu bringen. "Wer die Natur vor der Haustüre kennen und schätzen lernt, wird sich auch für ihren Erhalt einsetzen", sagte Söder und rief dazu auf, das Angebot auch dieses Jahr zu nutzen: "Die BayernTour Natur gibt immer wieder faszinierende Einblicke in die heimische Natur mit ihren schützenswerten Pflanzen und Tieren".

Bewegung in der Natur sei nicht nur gesund, sondern mache Spaß und sei zugleich lehrreich. Naturvielfalt kann man auch in der Stadt oder in stadtnahen Bereichen entdecken, sagte Söder bei der Eröffnung der zehnten BayernTour Natur im ‘NaturErlebnisPfad Pegnitzaue‘ in Nürnberg. Der NaturErlebnisPfad war bereits bei der ersten Tour vor zehn Jahren dabei.
Zahlreiche Tiere und Pflanzen haben sich auf den sandigen Lebensraum spezialisiert. Typisch für das Pegnitztal-Ost sind die ab Mai bunt blühenden Magerwiesen mit zartrosa Heide- bzw. Sandgrasnelken.

20.000 Veranstaltungen, 300.000 Teilnehmer ist die Bilanz von zehn Jahren BayernTour Natur. 2001 begann es mit einem Naturerlebnis-Tag und 450 Veranstaltungen. In 10 Jahren ist daraus eine bundesweit bekannte Veranstaltungsreihe mit über 4.200 Einzelaktionen geworden, die über ein halbes Jahr lang angeboten werden. Ob zu Fuß, auf dem Rad oder mit dem Boot - es ist für jung und Alt etwas dabei. Die meisten Angebote sind kostenlos.

BayernTour Natur ist eine Gemeinschaftsaktion von Staat, Vereinen, Verbänden, Umweltbildungseinrichtungen, Kommunen und Einzelpersonen unter Federführung des Bayerischen Umweltministeriums. Das Veranstaltungsprogramm für jeden Regierungsbezirk liegt in Rathäusern, Behörden, Sparkassen, Fremdenverkehrsämtern sowie in Umweltstationen, Naturparken und Nationalparken aus.

© Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

Rosenkavalierplatz 2
81925  München
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/9214-00
Fax: +49 (0)89/9214-2266

Email:
Web: http://www.stmugv.bayern.de

Empfohlene Inhalte für Sie: