Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit 2009 kürt der Gartenbauverband Nord seine Pflanze des Jahres. Den Auftakt machte im letzten Jahr die Nemesia Sunsatia. Populär wurde sie unter dem Fantasienamen: Goldige Greta. Wo sie sich präsentierte, wurde sie nach Aussagen der Gärtnereien viel beachtet. Ihre beeindruckende Fernwirkung zeigte sich besonders bei der Balkonbepflanzung (und an den Blicken neidischer Nachbarn).

Pretty Much Picasso (Foto: Gartenbauverband Nord e.V.)

Wer steigert sich nicht gerne? War schon die Goldige Greta ein ausgesprochener Hingucker, so dürfte für die Pflanze des Jahres 2010 eher das Attribut "Aufsehen erregend" zutreffen. Denn Aufsehen erregend ist sie schon - von der Pflanze und von ihrem Namen her: Pretty Much Picasso

Nur eine Petunie? Aber was für eine! Jedenfalls löste sie in den USA, wo man sie zuerst kennen lernte, begeisterte Kommentare aus. Selbst Kunden, die Petunien bisher nicht so viel abgewinnen konnten, korrigierten ihr Vorurteil und liefen mit fliegenden Fahnen zu dieser neuen Sorte über: "Wow! That’s a pretty interesting petunia!" "Never seen such a nice color in them." Von spontanen Kommentaren - zum Beispiel "wie von Meisterhand gemalt" - war es nur ein kleiner Schritt zum großen Namen "Pretty Much Picasso".

Und da steht sie nun mit ihrer magenta-farbenen Blüte und ihrem extravaganten grün-gelben Rand und wartet auf ihren großen Auftritt in Rabatten, Kübeln, Balkonkästen und Pflanzschalen. Bereit, mit ihren wuchsfreudigen Traumblüten (die übrigens Wind und Wetter trotzen!) in Norddeutschland Furore zu machen. Nur in Norddeutschland? Pretty Much Picasso, die Pflanze des Jahres im Norden 2010, wird bald grenzenlose Anerkennung finden.

Angeboten wird Pretty Much Picasso von den im Gartenbauverband Nord zusammen geschlossenen Fachbetrieben.

Video zu diesem Thema

Pretty Much Picasso™

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Gartenbauverband Nord e.V.

Brennerhof 121
22113 Hamburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)40/78-4697
Fax: +49 (0)40/78-7687

Email:
Web: http://www.gartenbauverband-nord.de

Empfohlen für Sie: