Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Terex hab bei der Bauma den TL80 mit einem technischen und optischen Upgrade vorgestellt. Die exzellente Ladeeinrichtung und der Vorderwagen des kompakten Terex-Radladers wurden optimiert und ein neues Lenk- und Bremssystem installiert. Die neue Version zeigt den Designtrend für weitere Modelle.

Terex TL80 (Foto: Terex GmbH)

Die kompakten Radlader von Terex sind seit Jahrzehnten bewährte, außerordentlich beliebte "Sherpas" auf Baustellen. Eine Schlüsselmaschine ist der TL80: Mit seinen 44 kW (60 PS) und 0,8 cbm Schaufelvolumen ist er auf fast allen Baustellen das universelle Hauptgerät. Das gilt für den Straßen-, Kanal- und Kabelbau ebenso wie im Garten- und Landschaftsbau.

Die überarbeitete Ladeeinrichtung und der neue Vorderwagen der neuen TL80-Generation erscheinen schlanker. Sie haben an Robustheit und Kraftentfaltung nichts eingebüßt. Dagegen hat der Fahrer nun eine noch bessere Sicht auf die Arbeitswerkzeuge. Optimiert wurde die Lenkgeometrie, sodass am wartungsfreien Knickgelenk höhere Lenkkräfte wirksam werden. Mit dem Upgrade kommt eine neue Bremstechnologie zum Einsatz: Die Scheibenbremsen haben ein höheres Bremsmoment bei hoher Fahrgeschwindigkeit. Das Bremsinchpedal ist in seiner leicht veränderten Positionierung ergonomisch "leichtfüßig" zu bedienen.

Das neue zukunftsweisende Terex-Design verbindet die einprägsame Optik mit Funktionalität. Prägnante Lüftungsschlitze und der "Terex Tooth" mit Krone sind nicht nur reine Styling-Elemente. Die markante Neugestaltung des Hecks bringt auch eine Optimierung der Gewichtsverteilung und stärke Wanddicken beim Kontergewicht. Dadurch wird das Fahrverhalten noch ruhiger, ohne dass der TL80 von seiner Spritzigkeit verliert. Die neue Heckpartie ist etwas länger - doch die wenigen Zentimeter geben ein zusätzliches Plus bei der Wartungsfreundlichkeit.

Eine interessante Option ist der elektroproportionale Zusatzsteuerkreis mit Potentiometer, der bei Radlader in gleicher Weise wirkt wie die neue Terex-Fingertip-Steuerung bei den Mini-, Midi- und Mobilbaggern. Die proportionale Steuerung der Anbaugeräte ermöglicht bequem vom Fahrersitz aus eine stufenlose, fließende Anpassung der Bewegungsgeschwindigkeit. Beim Radlader werden Arbeiten mit der Unischaufel ("4 in 1"), mit der Hochkippschaufel oder mit der Kehrmaschine noch feinfühliger und präziser.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Terex GmbH, Geschäftsbereich Terex|Schaeff

Schaeffstraße 8
74595  Langenburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)7905 58-0
Fax: +49 (0)7905 58-114

Email:
Web: http://www.terex.de

Empfohlen für Sie: