Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In der vergangenen Woche hat John Deere seine neuen Werksanlagen und sein Ersatzteilzentrum in Domodedovo vor den Toren Moskaus offiziell eingeweiht. Der Standort Domodedovo repräsentiert die bislang umfassendste Investition des Konzerns in Russland. Hier werden John Deere Land-, Bau- und Forstmaschinen gefertigt und die Ersatzteilversorgung für Russland und die umliegenden Märkte sichergestellt.

John Deere

"Russland hegt großes Interesse an fortschrittlicher Technik und neuen Produktionsverfahren für den Ackerbau und die Forstwirtschaft", sagte dazu der Verwaltungsratsvorsitzende von Deere & Company, Samuel R. Allen anlässlich der feierlichen Eröffnung. "Innovative Lösungen wie sie John Deere liefert, sind vor allem für die Weiterentwicklung einer großflächigen Landund Forstwirtschaft von Bedeutung".

Die neuen Anlagen in Domodedovo wurden innerhalb von nur neun Monaten nach Bekanntwerden der Investitionspläne des Unternehmens im Rahmen des Russland-USA-Wirtschaftsgipfels im Sommer vergangenen Jahres fertig gestellt. Dank der unbürokratischen Unterstützung durch die russische Regierung, die Moskauer Bezirksregierung und die örtlichen Behörden ließen sich die geplanten Vorhaben schnell verwirklichen.

Angesichts einer weltweit bereits umfassenden Landnutzung, begrenzter Süßwasserreserven und nach wie vor weithin verbreiteter Defizite in der ländlichen Infrastruktur, verfüge Russland über ausgezeichnete Chancen, zu einem der großen weltweiten Nahrungsmittelerzeuger und Lieferanten von erneuerbaren Energien zu avancieren, so Allen. John Deere unterstütze daher die Pläne der russischen Regierung, die Produktion von Getreide und erneuerbaren Energien massiv auszuweiten, um der Land- und Forstwirtschaft dadurch zu größerer wirtschaftlicher Bedeutung zu verhelfen.

John Deere Domodedovo umfasst Fertigungsanlagen zur Montage von Produkten zweier John Deere Sparten. Neben Großtraktoren und Mähdreschern für die Landwirtschaft werden hier auch Bau- und Forstmaschinen montiert. Das im gleichen Gebäudekomplex angesiedelte Ersatzteil-Zentrum versorgt parallel dazu den russischen Markt, die Märkte der GUS und weitere Nachbarmärkte mit Ersatzteilen, Betriebsstoffen und Zubehör.

Nachdem John Deere Produkte erstmals vor rund 100 Jahren nach Russland geliefert wurden, verfügt John Deere heute in Russland über eine Fabrik in Orenburg, Verkaufsniederlassungen in St. Petersburg und Moskau sowie über ein Vertriebspartner-Netzwerk mit über 70 Verkaufs- und Service- Niederlassungen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

John Deere GmbH & Co. KG

John-Deere-Str. 70
68163 Mannheim
Deutschland

Tel.:
Fax:

Email:
Web: http://www.johndeere.de

Empfohlen für Sie: