Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Es war eng auf dem bauma Stand bei KINSHOFER. Grund dafür waren schlicht die vielen Besucher, die die beiden interessanten Produktlinien - Anbaugeräte für Bagger und für Ladekrane - sehen und vor allem sich bewegen sehen wollten. Besonders die neuen Tiltrotatoren scharten Massen von Besuchern um sich. Sie waren durch die Bank davon beeindruckt, am Bagger jeden Löffel, Greifer, Verdichter, jedes Planierschild oder anderes Anbaugerät bewegen zu können, wie es die jeweilige Situation erforderlich macht.

Reichlich vorhandenes Kundeninteresse führte viele Besucher auf den KINSHOFER Stand. (Foto: KINSHOFER GmbH)

Endlos um 360° drehen und zudem noch um 2 x 45° bis zu 2 x 55° (je nach Modell) schwenken zu können. Damit lässt sich beispielsweise im Leitungsbau mit einem Bagger auch unter verlegten Rohren arbeiten. Das erregte viel Aufsehen. Die Fachleute begeisterte zudem, dass die NOX Tiltrotatoren von KINSHOFER so konstruiert sind, dass auch in sehr engen Schächten gearbeitet werden kann: Die Hydraulikventile sind im Hauptkörper verbaut und überstehende Teile gibt es nicht. Das beugt möglichen Beschädigungen vor. Ebenso, wie das supersolide Gussgehäuse und der permanent im Ölbad laufende Schneckenantrieb eine lange Lebensdauer garantieren und die proportionale Steuerung ein äußerst präzises und feinfühliges Arbeiten ermöglicht.

Die Meinung der Besucher war eindeutig: Den NOX Tiltrotatoren gehört die Zukunft. Das dokumentierten auch die vielen Kaufanfragen. Die Baureihen TR10NOX bis TR25NOX sind für Bagger von 6 - 25 t gebaut. Das große Kundeninteresse am Stand überraschte KINSHOFER nicht - man hatte die letzten Jahre genutzt und systematisch, kontinuierlich und hart an Neuentwicklungen und Verbesserungen gearbeitet.

Höchste Beweglichkeit und Solidität

Zur KINSHOFER bauma Bilanz gehört auch, dass viele Interessenten aus dem Inland kamen. Durch das zur Messe wirkende Flugverbot erreichten zahlreiche internationale Besucher die bauma erst an den letzten drei Tagen. Durchgängig aber besuchten viele Fachleute KINSHOFER, die sich die Produkte und Neuheiten zeigen und erklären ließen. Zum Beispiel auch den Schalengreifer KM 604HPXdrive. Bei diesem Hydraulikgreifer wird das Drehmoment über einen Kolben mit zwei gegenläufigen Helixgewinden erzeugt. Die Kraftübertragung erfolgt durch zwei Wellen, an denen die Schalen über Klemmverbindungen befestigt sind.

Ein Supervorteil dieser HPXdrive Technik ist, dass die volle Schließkraft konstant, von Beginn bis Ende des Greifvorgangs, zur Verfügung steht. Ein weiterer Vorteil des Systems ist die deutlich geringere Anfälligkeit für Beschädigungen. Was in der Praxis außerdem einen hohen Nutzwert hat, ist die Möglichkeit, den Greifer schnell und problemlos für verschiedene Anwendungen umzurüsten. Es müssen nur die Halteschrauben gelöst werden. Sofort kann die Antriebseinheit umgerüstet und mit Stein-, Holz-, Universalgreifer oder anderen Anbaugeräten genutzt werden. Vielfalt hat deutlich Vorteile.

Qualität ist gefragt

Gefragt waren die vielen Möglichkeiten, die KINSHOFER mit seinen Anbaugeräten für Bagger und Ladekrane bietet. Auch Abbruchgreifer, Steingreifer, Vacuumlifter, Krangabel, und andere Geräte sollten erklärt und gezeigt werden. Und auch das Mietprogramm DART Rentals für Abbruch und Recycling Geräte erfreute sich bester Nachfrage. Ebenso gut war die Resonanz auf die neuen Abbruchgeräte von DEMAREC, die ebenfalls auf dem KINSHOFER Stand ausgestellt waren, darunter auch eine über vier Meter lange Schrottschere DRS-75. Letztlich stellten die zahlreich auflaufenden Interessenten hohe Anforderungen an das KINSHOFER Messeteam. Die gute bauma Bilanz war der verdiente Lohn dafür.

© KINSHOFER GmbH

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Kinshofer GmbH

Raiffeisenstrasse 12
83607 Holzkirchen
Deutschland

Tel.: +49 (0)8021 88990
Fax: +49 (0)8021 889937

Email:
Web: http://www.kinshofer.com

Empfohlen für Sie: