Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Von der ersten Multifunktions-Sämaschine von Giovanni Carraro bis zum ersten Multifunktionstraktor der Welt von Antonio Carraro - Ein Jahrhundert Landmaschinengeschichte, die Antonio Carraro am 10. November 2010 in Bologna anlässlich der EIMA feiert.

1910 bauet Giovanni Carraro, im Alter von nur 20 Jahren, die erste multifunktionale landwirtschaftliche Maschine. In kurzer Zeit verwandelt er seine Schmiedwerkstatt in einen Industriekomplex, der Sämaschinen und später traditionelle Traktoren herstellt.

Geschichtliche Angaben

1890 in Campodarsego, Padua, als zweites Kind von Giuseppe und Marina Carraro geboren und als Jüngster in die kleine Familie von Handwerkern, Schmieden und Pferdeschmieden aufgenommen, begann Giovanni Carraro mit 11 Jahren die Arbeit in der Werkstatt seines Vaters. Sein älterer Bruder Domenico, von allen "Nei" genannt, arbeitete bereits dort an der Herstellung von Pflügen, Schaufeln, Gabeln und verschiedenen Geräten für die Landwirtschaft.

Mit der Zeit machten Giovanni und Domenico sich einen guten Namen als geschickte, kräftige und erfinderische Schmiede. Sie sangen laut bei der Arbeit, im Rhythmus ihrer Hämmer, und zogen die Neugier und Bewunderung der Passanten an. Den Rat eines alten Familienfreundes befolgend schrieb Giovanni sich zum Abendkurs in eine Schule in Padua ein, wo er Zeichnen und allgemeine Elemente der Mechanik lernte. Von seinem Geld kaufte er Eisen und Arbeitswerkzeug, um "all das zu machen, was ihm im Kopf herum schwirrte." Seit einiger Zeit schon hatte er vor, ein revolutionäres Landwirtschaftsgerät zu bauen. Eine "multifunktionale Maschine".

Er arbeitete Tag und Nacht an seinem Entwurf, bis er das fertige Gerät 1910 an der Landwirtschaftlichen Industriemesse in Padua ausstellte, wo er an einem Wettbewerb für das Gerät mit dem größten Neuigkeitsgehalt teilnahm. Es war ein Erfolg. Giovanni Carraro, der jüngste unter den Ausstellern, erhielt mit nur 19 Jahren den angestrebten Preis: eine Medaille und das "Diplom zur Ermutigung und ehrenhaften Erwähnung". An jenem Tag wurde ihm klar, dass sein Schicksal dort war, in Campodarsego, in seiner Werkstatt.

Im Laufe der Zeit schloss er sein Dorf immer stärker in sein Herz. Er wurde sogar Bürgermeister von Campodarsego. Er machte gerne Scherze und als er älter war streckte er häufig den Zeigefinger gen Himmel und sagte: "Campodarsego, caput mundi!" Ein paradoxales Lob auf sein kleines Dorf, wo sein Glück begonnen hatte.

Giovanni hatte sechs Kinder, darunter Antonio, der 1932 geboren wurde und als erster einen kompakten Traktor mit Allradantrieb mit vier gleichgroßen Rädern auf den Markt brachte. Ein zwischen Sämaschinen aufgewachsenes Kind, das schon ganz klein mit den Brüdern auf der Achse des Schmiedehammers spielte, mit dem das Eisen bearbeitet wurde. Als er wenig älter als 10 Jahre war begann auch er in der Werkstatt zu arbeiten und er war bald geschickt im Umgang mit der Drehbank und der Schneidemaschine, die für die Bearbeitung des Eisens eingesetzt wurden.

Antonio Carraro, Erfinder des Multifunktionstraktors und des ersten Traktors mit umkehrbarem Fahrerstand

Während der Weltkriege unterbrach die Fa. Carraro wie so viele andere ihre Tätigkeit, um die Arbeit danach mit neuem Elan wieder aufzunehmen. Im Jahrzehnt nach 1945 hat Antonio eine große Eingabe: Er wollte eine Maschine bauen, die es damals noch nicht gab, einen multifunktionalen Traktor in kompakter Bauweise, der neuartige und alternative Lösungen anbieten konnte. Und hier, in der Werkstatt von Giovanni, wurde die Firma "Antonio Carraro di Giovanni" gegründet. Antonio benötigte Mitarbeiter, die sich in der Welt der Landwirtschaft auskannten und imstande waren, das revolutionäre Konzept seines Traktors zu verstehen und es ihrerseits den potenziellen Kunden zu erklären. So zog er aufs Land, um seine Mitarbeiter zu finden.

Die Maschinen wurden zunächst mit 18 PS-Motoren ausgestattet und dann, Jahr für Jahr, wurden die Motoren immer stärker und technisch ausgefeilter. Bald waren die Traktoren die führenden Maschinen im Markt und sie eroberten die Felder mit dem Ziel, den Landwirten die besten technischen Lösungen in der spezialisierten Landwirtschaft anzubieten, selbst dort, wo sie unter extremen Bedingungen stattfand, und auch für die Grünpflege und den Kommunaldienst. So wurde Antonio Carraro bald die Nr. 1 in Italien und weltweit die führende Marke im Sektor der kompakten Traktoren mit Allradantrieb und Leistungen von 20 bis 100 PS (gemäß Zulassungsangaben des Transportministeriums).

Die Konstruktionsphilosophie der Produkte von Antonio Carraro baut auf der ständigen technologischen Innovation auf. 1973 gründet Antonio Carraro das "Forschungs- und Studienzentrum", wo ein Team von Fachleuten sich der Forschung nach innovativen Produkten widmet. In dieser Zeit beginnt die Zusammenarbeit mit den Universitäten Padua, Bologna, Berlin (Humboldt), Sydney.

Einige wichtige Resultate hat das CSR von Antonio Carraro im Rahmen folgender, innovativer Projekte erzielt:

  • RGS™ Rev-Guide System Antonio Carraro, das integrierte System technischer Lösungen, das die Möglichkeit bietet, den Fahrerstand in wenigen Sekunden um 180° zu wenden und so in zwei Fahrtrichtungen mit jeder Art von gezogenen und/oder frontalen Anbaugeräten arbeiten zu können;
  • ACTIO™, der Integrale Schwingrahmen Antonio Carraro, ein besonderer Fahrzeugrahmen für Traktoren mit überhängendem Motor, mit Stabilität und Komfort ohnegleichen;
  • DER ERSTE MIT BIOGAS BETRIEBENE TRAKTOR: eine in enger Zusammenarbeit mit der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Padua (Prof. De Zanche) vorangetriebene Forschung;
  • VIMAC: das Hydrogetriebe der Maschinen von AC für die Kommune;
  • ACTIF™, der flexible Fahrzeugrahmen, mit dem die Maschinen für die Pflege von Straßen und Grasflächen ausgestattet sind;
  • Einführung des KAIZEN-Modells: die Neuorganisation am Arbeitsplatz, ein von Porsche Consulting aus Stuttgart eingeführtes Arbeitsmodell.
  • Protector: Entwicklung und Fertigung der ersten druckbeaufschlagten Kabine der Familie "Super Low Profile" (h 1749 cm) mit einem futuristischen Styling. Die computergesteuerte Druckbeaufschlagung sorgt dafür, dass der Bediener von der Außenluft abgeschottet ist und die Spritzarbeiten somit geschützt ausführen kann.

Heute ist Antonio Carraro weltweit der einzige Hersteller auf der Welt, der diese Kabinen herstellt.

Seit 2007 hat Antonio Carraro eine eigene Gruppe von Trainern, die die Beratungsfirma "ACBylean" gegründet haben, die Drittfirmen Beratung und Kaizen-Kurse sowie Schulungen für die logistische Neuorganisation von Firmen aus jedem Sektor anbietet. Das Ziel der ACBylean-Methode besteht darin, kurzfristig wirtschaftliche Vorteile durch die Beseitigung von Verschwendungen und die Einsparung von Fertigungskosten zu erhalten.

Traktorentypen von Antonio Carraro

Die Traktoren von Antonio Carraro sind die idealen Maschinen für die Bearbeitung jeder Art von Boden, für Spritzarbeiten, Bodenlüften, Sanden, schnell und genau. Der Einsatzbereich reicht von Obstplantagen zu Treibhäusern, von Weideland zu Baustellen, Straßen und Sportanlagen.

2010: Vorstellung des Mach 4, erster knickgelenkter Traktor mit 4 Raupen, umkehrbarem Fahrerstand, 87 PS, der auf jeder Art von Gelände eingesetzt werden kann.

Die BUSINESS UNIT der Marke

  • MODELLREIHE Tractor People: Traktoren für die spezialisierte Landwirtschaft (Weinpflanzungen, Obstplantagen, Treibhäuser, Pflanzenschulen, Reihenkulturen).
  • MODELLREIHE GROUNDCARE: Traktoren für die Kommune (öffentliche und private Grünanlagen, Pflege von Gemeindebereichen, Straßenpflege).
  • MODELLREIHE DOLCE VITA: Traktoren und Transporter in Grundausführung der mittleren Leistungsklasse für Hobbylandwirte.

Antonio Carraro SpA in Zahlen 2010

Heute nimmt Antonio Carraro in Italien mit 10 % anteilig den ersten Rang im Gesamtsektor der Traktoren ein - 20 % im Sektor der kompakten Traktoren.
AC ist mit 15 % anteilig zweiter Hersteller in Europa im Segment der kompakten Traktoren. Traktoren-Jahresproduktion: 5000 Stück
Werkfläche: 120.000 m2 insgesamt, 40.000 davon werden von den modernen Produktionslinien eingenommen.

Personal: 400, davon 35 Angestellte in der Abteilung R&D, die mit einem Budget von jährlich 8 % des Umsatzes finanziert wird. Die 1973 gegründete R&D-Abteilung arbeitet mit den größten Hochschulen Europas an Projekten für die technologische Innovation und das Design. Umsatz 2008: 78 Mio. Euro.

Die Firma hat weltweit sechs Zweigniederlassungen. Barcelona für den spanischen Markt, Taren Point für den australischen Markt, Napa (Kalifornien) in den USA, Santiago (Chile) für ganz Lateinamerika, Lognes in Frankreich und die jüngst gegründete ACAnadolu mit Sitz in Istanbul für den türkischen Markt. Die Mission der Firma: Konstante Entwicklung im Zeichen des Made in Italy

Die Hauptniederlassung von Antonio Carraro ist seit jeher zu 100 % in Campodarsego (Padua) angesiedelt. Sie ist Verwaltungssitz, Handelsniederlassung, Produktionsstätte und Sitz für Forschung und Entwicklung. Antonio Carraro ist Präsident der Firma, in der die dritte Generation der Carraro vertreten ist, mit Marcello, Geschäftsführer, Liliana, Verantwortliche für Image und Kommunikation, Massimiliano, Leiter der Abteilung für Marketing und Innovation, Silvia, Davide und Barbara.
Die Firma ist davon überzeugt, dass die Gemeinschaft der Kunden und Mitarbeiter sowie die Ethik bei der Arbeit der Schlüssel zum eigenen Erfolg sind.

In der Firma sind drei Generationen beschäftigt. Einige Manager waren entscheidend für die Entwicklung der Firma, unter ihnen Claudio Massarotto, seit 30 Jahren bei AC und heute Leiter der Abteilung für Forschung und Entwicklung; Giorgio Ceccato, Leiter der Handelsabteilung, Sohn von Sergio Ceccato, einer der ersten Beschäftigten bei Antonio Carraro und historischer Area Manager der Firma. Der Präsident erzählt, dass er ihn auf dem Land bei Riviera del Brenta "entdeckt" habe. Er war Pächter und mit 13 fuhr er bereits einen Traktor. Antonio Carraro hatte ihn auf einer Messe kennen gelernt und sofort seine Leidenschaft für Landmaschinen erkannt ... und er ließ sich ihn nicht entgehen. Eines Tages begab er sich auf das Feld, wo Ceccato mit einer Sämaschine seine Arbeit verrichtete, und er stellt ihm vom Fleck weg ein indem er ihm sagte: "Morgen früh warte ich in der Fabrik auf dich." Von Vater zu Sohn, von Bruder zu Bruder arbeiten in der Fabrik die Familien Bellinato, Stefan, Cosma, Nalesso, Vallotto, Munaro, Salviato, Rozzato, Peron, Pauro, Osto, Baesso, Betto, Giacometti.

Bedeutende historische Etappen

1910 - Giovanni Carraro erhält das "Diplom zur Ermutigung und ehrenhaften Erwähnung" an der Landwirtschaftsausstellung in Padua für die erste multifunktionale Maschine.
1925 - Giovanni Carraro beginnt mit der Serienfertigung von Sämaschinen (GC "1400" und GC "1700"), die eine wichtige Rolle bei der Erschließung von Getreideland zwischen den beiden Weltkriegen spielen sollten.
1951 - Das Jahr der ersten automatischen Sämaschine von Giovanni Carraro. Die Besonderheit seiner Idee war, eine zeitgemäße Maschine zu bauen und den Tierantrieb durch den Motorantrieb zu ersetzen. Um der unerwarteten Nachfrage Rechnung tragen zu können, werden neue Werkhallen und neue Maschinen gekauft und Personal wird angestellt.
1956 - Giovanni Carraro hat jetzt ein Entwurfsbüro und er verwirklicht eine Maschine, die gleichzeitig die Funktion einer Sämaschine und eines Landwirtschaftstraktors ausführen kann. So entsteht der "Universal", ein Traktor mit Sämaschine und Mähbalken.
1958 - An der Messe in Verona wird der erste Prototyp des ersten wahren Traktors der Marke Giovanni Carraro ausgestellt, der "Carraro 23".
1959 - Die Söhne von Giovanni Carraro gründen jeder seine eigene Firma: "Officine meccaniche Giovanni Carraro di Oscar e Mario Carraro e Fratellis Sas" (heute Carraro Spa, weltweit führend in der Herstellung von Achsen für Traktoren) und "Carraro Antonio di Giovanni" (heute Antonio Carraro Spa), die sich in der Herstellung von kompakten Traktoren mit Allradantrieb und gleichgroßen Rädern spezialisierte und als Markenzeichen vier sich im Kreis drehende Pferde hatte, ein persisches Symplegma, Symbol der Fruchtbarkeit, das auf ein Graffito aus dem 16. Jh. zurückgeht und heute noch das Logo der Firma ist.
1960 - Antonio Carraro bringt den "Scarabeo" auf den Markt, eine Art Einachstraktor nach deutscher Art, elegant, sauber verarbeitet und komfortabel. Der Name, Skarabäus, symbolisiert Wiedergeburt und Kraft.
1964 - Das Jahr des Tigre. Das Projekt eines kleinen Traktors mit originellen Merkmalen nimmt Form an. Er ist knickgelenkt und hat eine Leistung von bis zu 20 PS. Der Tigre ist heute noch einer der erfolgreichen Produktnamen der Firma. Ein "starkes" Produkt von Antonio Carraro, das sich unabhängig von der Marke kennzeichnet.
1966 - Tigre Bengala. Mehrere stärkere und strukturierte Traktoren werden entworfen. In diesem Jahr beginnt die Expansion der Marke Antonio Carraro in Italien und Europa.
1969 - Supertigre 635. Ein Knicklenker mit einer Leistung von bis zu 35 PS. Die Firma erhält Aufwind, die Verbreitung nimmt in ganz Europa zu.
1972 - Tigrone 740. Ein kräftiger, kompakter Traktor mit Lenkrädern. Die Leistung nimmt weiter zu. Der Abstand zur Konkurrenz wächst. Antonio Carraro ist nun das führende Unternehmen in diesem Sektor.
1974 - Tigrone Atlas und Tropical. Die erste Traktorengeneration mit Schwingrahmen; Gewicht und Leistung entsprechen denen der herkömmlichen Traktoren. Die Anwendungen reichen von der Land- zur Forstwirtschaft. Einige Maschinen werden außer nach Nordeuropa nach Südafrika, Nigeria und Australien versandt.
1980 - Tigrone King. Das neue, besonders robuste und zuverlässig Getriebe mit 24 Gängen wird eingeführt. Die ersten Modelle mit umkehrbarem Fahrerstand kommen auf den Markt.
1990 - Serie 22. Eine sehr langlebige Reihe von Traktoren mit einer großen Modellvielfalt. Sehr zuverlässige Maschinen. Antonio Carraro wird zur Referenzmarke im Sektor der kompakten Traktoren. Die Firma feiert den großen Erfolg mit einem Event, dem "Forza Tigre World Meeting", das in der Geschichte der Firma bleiben wird und an dem über tausend Händler von Antonio Carraro aus der ganzen Welt teilnehmen. Das Modell mit umkehrbarem Fahrerstand "Tritrac" ist der Stammvater einer völlig neuen Generation von Traktoren.
1999 - Die Neustrukturierung unter der Führung von Porsche Consulting beginnt. Das Schlagwort lautet "Kaizen", die ständige Verbesserung aller Werksbereiche. Der "Kunde" Antonio Carraro will nur das Beste von Allem.
2000 - Die Serie Ergit. Eine Reihe von kompakten Traktoren mit Knicklenkung und Lenkrädern, umkehrbarem Fahrerstand, hohem technologischen Gehalt und dem typischen Komfort eines Autos. Jedes Traktormodell muss mit einer Kabine ausgestattet sein.
2005 - Serie Tigrone. Im Rahmen eines weltweiten Meetings, dem "Tigrone Day", wird eine neue Reihe von kompakten Traktoren von 40 bis 70 PS vorgestellt, die insbesondere für die spezialisierte Landwirtschaft im Mittelmeerraum bestimmt ist. Der Sänger Albano Carrisi und der mehrfache Motorrrad-Weltmeister Giacomo Agostini sind die Testimonials des Events.
2009 - Die Serie Ergit 100 entsteht. Eine Reihe feinster Traktoren mit Leistungen bis 100 PS, die durch die höchste Sorgfalt für das Detail auf höchsten Komfort setzen.
2010 - Antonio Carraro feiert die 100 Jahre der Firmengeschichte, aber viele erfolgreiche Kapitel werden noch folgen. Dieses prestigevolle Ziel wird mit einem großen Fest in Bologna, am ersten Abend der Eima-Messe, der wichtigsten Landwirtschaftsmesse in Italien, zelebriert.

Curiosity

Im Laufe der Jahre hat Antonio Carraro viele in Italien und in der Welt bekannte Kunden gewonnen. Zu den Unternehmern zählen die Familie Agnelli (Villa Perosa), die Familie Benetton (Golf Club Asolo), Wanda Ferragamo, die Schauspielerin Zeudi Araya, Ita Marzotto, Guido Barilla, Pilade Riello, Ignazio Maramotti (Max Mara), Andrea Riffeser (Casa Editrice Poligrafica). Unter den Musikern wollen wir Sting, Mogol (beide haben ein Landgut in der Toskana), Gianni Morandi, Albano Carrisi erwähnen, dessen Weine einen sehr guten Ruf genießen. Unter den Athleten, der mehrfache Motorradweltmeister Giacomo Agostini, der Reitweltmeister Franke Slootaak, der Formel 1-Pilot Kimi Raikkonen, der ehemalige Tennischampion Thomas Muster und weiter noch Hans Horn, Reitlehrer der Prinzessin Rania von Jordanien. Auch der frisch ernannte Landwirtschaftsminister Giancarlo Galan und Monica Ghedini, Ehefrau des Rechtsanwalts des Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, setzen auf ihren Feldern Traktoren von Antonio Carraro ein. Massimo D‘Alema, ein weiterer italienischer Politiker, besitzt ebenfalls einen AC-Traktor auf seinem Landgut in Gallipoli. Nicht nur Obstplantagen und Ackerfelder. Namhafte Golf Clubs, zahlreiche Fußballplätze, die Reiterhöfe der bedeutendsten Reitturniere weltweit werden mithilfe der Traktoren von Antonio Carraro instand gehalten und einwandfrei vorbereitet.

Antonio Carraro

"Die Traktoren von Antonio Carraro sind im Laufe von 100 Jahren Forschung und Leidenschaft zur weltweit führenden Marke gewachsen. Wir danken allen denjenigen, die dazu beigetragen haben und uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir danken unserem Volk, unseren Tractor People!"

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Antonio Carraro

Via Caltana 24
35011 Campodarsego(PD)
Italien

Tel.: +39 (049) 9219921
Fax: +39 (049) 9219922

Email:
Web: http://www.antoniocarraro.com/

Empfohlen für Sie: