Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nicht nur die Sonne sorgte für beste Laune, auch Tausende von Besuchern des Lehnhoff Standes machten die hervorragende Stimmung und das letztlich gute Ergebnis der Lehnhoff Bilanz aus. 50 Jahre existiert Lehnhoff Hartstahl aus Baden-Baden. Und seit sehr vielen Jahren stellt das Unternehmen mit seinen Ideen, Entwicklungen und Produkten die Speerspitze der Entwicklung bei Baggerwerkzeugen und Schnellwechselsystemen dar. Davon überzeugten sich die vielen tausend Standbesucher, und viele, viele von ihnen gingen auch mit neuen Erkenntnissen und der Überzeugung in ihre Betriebe, beste Technik und den Stand der Entwicklung bei Lehnhoff gesehen zu haben.

Volles Produktprogramm und großes Besucherinteresse auf dem Lehnhoff bauma Stand

Das betraf natürlich die große Palette der verschiedenen Löffel und Zähne für Bagger und Lader. Die neu entwickelten Lehnhoff Eco-Tieflöffel zogen die Besucher wie ein Magnet an, wobei der riesige Super Eco Löffel für einen 130 t Bagger, in dem sich ohne Probleme ein Zweimetermann verstecken kann, ein echter Eyecatcher war.

Schnelle Gerätewechsel perfektioniert

Besonders auffällig war, dass die Systemkreiskupplung Lehnhoff Variolock VL 200 unglaublich viele Besucher anzog, obwohl sie ja von ihrer Grundkonstruktion schon einige Zeit im Markt ist. Auf der bauma wurde die neue Version mit optimiertem Schutz der Ventilblöcke und verbesserter Ventiltechnik vorgestellt. Aber auch die neue VL 80 Variolock, für Bagger in der Größe von 5 - 12 t war ein wirkliches Highlight. Die Basis aller Gerätewechsel am Bagger sind die Lehmatic Schnellwechsler in mechanischer oder hydraulischer Ausführung. Es gibt sie von Lehnhoff für Minis von 1 t bis zu Großbaggern von 130 t. Mittlerweile sind über 80.000 Lehmatic verkauft worden.

Dass diese Wechseltechnik ausgezeichnet funktioniert, wurde auf Lehnhoffs bauma Stand demonstriert. Fünf Vorführbagger (3 t, 7,5 t, 14 t, 21 t und 26 t) zeigten mit ihren Schnellwechselsystemen, was sie können. An den sechs Messetagen wurden über 5.000 Werkzeugwechsel mit den verschiedensten Anbaugeräten vorgenommen. Ohne Probleme, ohne Ölverluste und mit einfach handhabbaren und vor allen Dingen schnellsten Wechselzyklen - das hat wirklich überzeugt.

Pure Produktivitätssteigerung

Richtig begeistert hat die Besucher, dass Lehnhoff für alle Branchen, von Tiefbau über Straßenbau, Abbruch, Kommunal bis GaLaBau und andere, Lösungen auf technisch höchsten Standard anbietet. Die Vorteile, zum Beispiel von Schnellwechselsystemen, waren augenfällig. Sekundenschnelle Gerätewechsel sind pure Produktivitätssteigerung. Ein weiterer Vorteil, nach dem mancher Besucher fragte: Alte Lehnhoff Löffel können mit neuen Lehnhoff Schnellwechselsystemen verwendet werden. Alte Adaptermaße passen zu neuen Lehnhoff Wechslern. Kein Umbau ist notwendig. Da trifft der Spruch "Schraubst du noch oder sparst du schon?" wirklich zu. Letztlich und in Summe kann Lehnhoff von dieser bauma eine wirklich sonnig positive Bilanz ziehen.

Video zu diesem Thema

Lehnhoff Hartstahl - Variolock Animation

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Lehnhoff Hartstahl GmbH

Rungsstraße 10-14
76534 Baden-Baden
Deutschland

Tel.: +49 (0) 72 73 / 966-0
Fax: +49 (0) 72 73 / 966-109

Email:
Web: http://www.lehnhoff.de

Empfohlen für Sie: