Nach dem Einstieg in die Lithium-Ionen-Technologie mit den Akku-Heckenscheren STIHL HSA 65 und HSA 85, die im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht und von den Kunden sehr gut angenommen wurden, wird STIHL ab Herbst dieses Jahres vier weitere Produkte mit Akkuantrieb einführen. Dieses Paket umfasst zum einen die Akku-Motorsäge STIHL MSA 160 C, mit der neue Maßstäbe bei Leistung, technischer Ausstattung und Bedienfreundlichkeit von Akku-Geräten gesetzt werden. Begleitet wird sie von den beiden Akku-Motorsensen FSA 65 und FSA 85 sowie dem Akku-Blasgerät BGA 85.
"Alle neuen Akku-Geräte zeichnen sich wie schon die STIHL HSA 65/85 durch funktionelles Design, herausragende Ergonomie und eine Motorleistung aus, die nicht nur die Ansprüche von Gelegenheitsanwendern erfüllen, sondern vor allem auch dem Profi beste Dienste leisten", hob Dr. Kandziora hervor. Für ausreichend Energie in den STIHL Akku-Geräten sorgen die kraftvollen Lithium-Ionen-Akkupacks STIHL AP 80 und AP 160. Akkupacks sowie Ladegeräte können durch das STIHL Akku-Baukastensystem universell für alle STIHL Akku-Produkte - von den Heckenscheren über Motorsäge, Motorsensen bis zum Blasgerät - verwendet werden und schlagen somit bei den Anschaffungskosten nur einmal zu Buche. Als Zubehör wird ein spezieller Akku-Gürtel angeboten, der den Akkupack aufnimmt und so Muskelkraft schont.
Deutscher Gartenbuchpreis 2010
Als einer der weltweit führenden Hersteller von Motorsägen und Gartengeräten sponsert STIHL auch 2010 den Deutschen Gartenbuchpreis, der bereits zum vierten Mal hochwertige Literatur für Gartenliebhaber prämiert. Die begehrte Auszeichnung wurde am 23. April in den Kategorien "Bester Ratgeber", "Bester Bildband", "Bestes Buch über Gartengeschichte" und "Bester Gartenreise-Ratgeber" auf Schloss Dennenlohe in Mittelfranken - selbst ein Inbegriff für Gartenbaukunst - verliehen. Ausgewählt wurden die Sieger durch eine Fachjury unter Vorsitz des Schlossherren und Gartenliebhabers Robert Freiherr von Süsskind. Unter anderen gab auch Norbert Blania, Leiter Werbung und Corporate Identity bei der ANDREAS STIHL AG & Co. KG, als Jurymitglied sein Urteil ab.