Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit 212 gemeldeten Teilnehmern bewegte sich der diesjährige Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner in Nordrhein-Westfalen wieder auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Einen Rekord gab es dieses Mal in anderer Hinsicht: Erstmals haben die Vorjahressieger den NRW-GaLaBau-Cup im Westfalenpark Dortmund an sich selbst weiterreichen können. Denn Lars Buske aus Gütersloh und Kevin Spieß aus Rietberg haben den Nachwuchswettbewerb zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Das Team wird NRW beim Bundeswettbewerb im September auf der GaLaBau in Nürnberg vertreten.

Die Sieger aus dem NRW-GaLabau-Cup 2010 sind die Auszubildenden Kevin Spieß (Mitte) und Lars Buske (3.v.r.) ? und sie dürfen dafür den gläsernen Wanderpokal ein Jahr länger behalten. Zudem erhielten sie Medaillen wie auch Jonas Schulte (2.v.l.) und Renè Kramer (3.v.l.) für den zweiten Platz sowie die ?Bronze?-Platzierten Nico Bramsiepe (2.v.r.) und Marius Siegmann (r.). Ferner gab es von Markus Schwarz (l.) vom Präsidium des GaLaBau NRW für alle drei Teams Geldprämien. (Foto: pcw)

Die Auszubildenden Lars Buske von der Gütersloher Freisen GaLaBau GmbH und Kevin Spieß vom Fachunternehmen Heinz Dirkwinkel in Rietberg siegten bei dem Nachwuchswettbewerb des GaLaBau Nordrhein-Westfalen mit deutlichen 21 Punkten Vorsprung vor dem zweitbesten Team Jonas Schulte und Renè Kramer (beide Stadt Dortmund). Den dritten Platz mit 27 Punkten Abstand zum Siegerteam belegten Nico Bramsiepe (Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co., Wuppertal) und Marius Siegmann (Gartenhof Küsters, Neuss).

Für Buske und Spieß war der erneute 1. Platz ein ganz besonderer Erfolg. Nunmehr werden sie NRW ein zweites Mal beim Bundeswettbewerb vertreten - und auch hier viel Wettkampferfahrung mitbringen. Denn beim Bundesentscheid im vorigen Jahr in Schwerin waren sie Vize-Meister geworden. Wie Martin Gaissmaier als Jury-Vorsitzender des Bundesentscheids als Wettkampf-Beobachter in Dortmund betonte, sieht er für das erneute Siegerteam gute Chancen auf der kommenden GaLaBau Nürnberg. Sollten Buske und Spieß dort Sieger werden, würde Gaissmaier das Team auf die World Skills 2011 in Großbritannien vorbereiten. Aber auch den übrigen Teams zollte Gaissmaier viel Anerkennung für das gezeigte hohe Leistungsniveau. "Der NRW-Wettbewerb ist in seiner Größe einmalig", würdigte er zudem die beispielhafte Organisation des Nachwuchswettbewerbs.

Wie schon in den fünf Jahren zuvor wurde der NRW-Landeswettbewerb an zwei Tagen durchgeführt - was eine hohe Beteiligung seitens der Azubi erst ermöglicht. Laut Wettkampfleiterin Jutta Lindner-Roth vom GaLaBau NRW ist beim Berufsnachwuchs das Interesse an dem Wettbewerb seit Jahren hoch. Die Teilnehmer aus allen Lehrjahren haben wieder gezeigt, dass der Berufsnachwuchs das Angebot gerne annimmt - und dies nicht nur wegen der Preisgelder von 150 bis 400 Euro oder der Übernachtung im Hotel Hilton.

Das Hotel Hilton gehört neben den Firmen boco-Textilbekleidungen, metten stein & design, hagebau - GaLaBau Fachhandel, R+V Versicherungen, Naturstein Külpmann, Gebr. Peiffer, Tecklenborg, Linneweber Landschaftsbau, Nachtigall Bauen und Grün, Greenware, Informations- und Datentechnik sowie der Baumschule Eschweiler zu den Sponsoren des Azubi-Wettbewerbs. "Ohne deren materielle und logistische Unterstützung wäre der Landeswettbewerb in dieser bundesweit einmaligen Größe gar nicht durchführbar", betont Jutta Lindner-Roth. Und auch der Stadt Dortmund als zuverlässiger Gastgeber gilt ihr Dank.

Gäbe es keine Altersbeschränkung lägen die Teilnehmerzahlen wohl noch deutlich höher. So durften nur Azubi teilnehmen, die in 2010 nicht älter als 21 Jahre werden. Dennoch waren es immer noch genug Interessenten, um 106 Teams zu bilden. Diese erhielten in der Vorentscheidung am Freitag, 8. Mai, die Chance, sich für die Endrunde am Samstag, 9. Mai, zu qualifizieren.

Für die Vorentscheidung am Freitag hatten die Zweierteams mehrere Aufgaben zu bewältigen: In der einen Hälfte des Tages zu den Themen Pflanzenkunde und -schutz, Betriebswirtschaft und Vermessung. Ferner für eine landschaftsgärtnerische Spezialaufgabe, bei der mit einem Bagger Golfbälle in ein 100-er Rohr zu löffeln waren. Ebenfalls ein halber Tag war für eine Bauaufgabe zu verwenden.

Die 20 besten Teams daraus traten am Samstag in der Endrunde wieder gegeneinander an. Bei einer fünf Stunden dauernden, umfangreicheren Bauaufgabe mussten sie erneut ihr Leistungsvermögen beweisen. Und ihre Leistungen waren laut Jury insgesamt herausragend. So betonte Markus Schwarz vom Präsidium des GaLaBau NRW als Jury-Mitglied völlig zu recht, dass sich alle Teilnehmer der Endrunde als Gewinner sehen dürfen. Der nächste Galabau-Cup in NRW wird Anfang Mai 2010 wiederum in Dortmund stattfinden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verband GaLaBau Nordrhein-Westfalen e.V.

Sühlstraße 6
46117 Oberhausen-Borbeck
Deutschland

Tel.: +49 (0)208 848300
Fax: +49 (0)208 8483057

Email:
Web: http://www.galabau-nrw.de

Empfohlene Inhalte für Sie: