Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Gründer- und Umweltpreisträger Geohumus International präsentiert als einer der Exponatgeber der Weltausstellung Expo 2010 Shanghai China im deutschen Pavillon - balancity - das Bodengranulat Geohumus. Visuell führt die Stadt im Gleichgewicht durch fünf unterschiedlich inszenierte Stadträume. Geohumus zählt im Themenpark Fabrik zu den innovativen Technologien und Materialien aus der deutschen Industrie und Forschung, die das Leben in den Städten verbessern können.

Deutscher Pavillon auf der Expo 2010

Bei der bisher größten Weltausstellung aller Zeiten werden zwischen Mai und Oktober 2010 über 70 Millionen Besucher erwartet.

"Als eines von 34 deutschen Vorzeigeprodukten im Themenpark ‚Fabrik’ verdeutlicht Geohumus das Ausstellungsmotto ‚Better City, Better Life’ in hervorragender Weise und stößt auf der Expo der Superlative auf großes Interesse", freut sich Geohumus-Gründer und -Geschäftsführer Dr. Wulf Bentlage.

Aufgrund seines hervorragenden Wasserspeichervermögens wird das Bodengranulat Geohumus schon heute bei der Rekultivierung von zerstörten Landschaften, der Eindämmung von Wüsten, für Effizienzsteigerungen in der Landwirtschaft, im Garten- und Landschaftsbau sowie bei der Anlage von Sportrasen verwendet.

"Gerade auch in Städten kann Geohumus, zum Beispiel in Grünanlagen, auf Verkehrsinseln, zur Aufwertung von Balkonen sowie zur Dachbegrünung, eingesetzt werden", erklärt Bentlage.

Schon heute leben zwei Drittel der Menschen der Erde in städtischen Regionen, von denen 25 die Einwohnerzahl von 10 Millionen überschritten haben. Hinzu kommen der Klimawandel und die wachsende Weltbevölkerung. "Angesichts dieser Herausforderungen leistet unsere innovative Technologie einen wertvollen Beitrag zur Aufwertung des urbanen Lebensraums und ermöglicht gleichzeitig den verantwortungsvollen Umgang mit der knappen Ressource Wasser", bekräftigt Bentlage.

Geohumus ist ein moderner, umweltfreundlicher Bodenhilfsstoff, der das 40-Fache seines Eigengewichts an Wasser speichert und den Pflanzen wieder bereitstellt. So geht weniger Wasser durch Verdunstung und Versicherung verloren. Das Hochleistungsgranulat Geohumus kombiniert wasserabsorbierendes Polymer (organische Komponente) mit Vulkangesteinsmehl, Tonmineralien sowie Silikate (mineralische Komponente). Die mineralischen Bodenhelfer liefern wichtige Nährstoffelemente und sorgen zugleich für die Strukturstabilität des Granulats im Boden.

Über Geohumus

Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Bodenzusatzstoffe Geohumus und Geohorse sind die Aufgaben des innovativen und mehrfach ausgezeichneten Unternehmens.

Geohumus International wurde Anfang 2005 in Frankfurt am Main gegründet. Der Entwicklung von Geohumus gingen sieben Jahre intensiver Forschung voraus. Im Jahre 2006 wurde erstmals Material zur Bemusterung und für den Verkauf hergestellt. Der Markteintritt von Geohorse folgte kurze Zeit später. Schon früh erkannte das Hessische Wirtschaftsministerium das Potenzial, das in Geohumus steckt. Nach dem ersten Höhepunkt mit dem Gewinn des Frankfurter Gründerpreises im Jahre 2005 folgten der hessische und der deutsche Gründerpreis 2006, der Umweltpreis 2007 (3. Platz) der Stiftung Arbeit und Umwelt und des Umweltministeriums NRW.

Geohumus wurde 2007 von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet und gewann viele weitere Preise. Zurzeit arbeiten im Hauptsitz in Frankfurt am Main über 20 Mitarbeiter und die firmeneigene Anlage produziert bis zu 25.000 Tonnen im Jahr.

Das weltweite Vertriebsnetz und der internationale Kundenstamm wachsen kontinuierlich, Tochterfirmen in den USA sind bereits mit Hilfevon Investoren gegründet, weitere werden in verschiedenen Ländern folgen. Die interne Forschungs- und Entwicklungsabteilung profitiert von einem, nach jahrelanger Forschung aufgebauten Know-how im Bereich der Superabsorber-Technologie. Neben der kontinuierlichen Produktverbesserung wird nach weiteren Anwendungspotenzialen für Geohumus geforscht.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Geohumus Intern. GmbH

Carl-Benz-Str. 21
60386 Frankfurt
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 444 777
Fax: +49 (0) 69 333 222 11

Email:
Web: http://www.geohumus.com