Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach langem Winter Rückstand weitestgehend aufgeholt - Camping immer beliebter - Balkonpflanzen legen zu - anhaltender Boom im Barbecue-Markt - Industrie- und Handelsverbände im Vorfeld der spoga+gafa optimistisch Nach einem langen Winter ist die Gartensaison mittlerweile in vollem Gange. Industrie und Handel im Segment der grünen Branche setzen auf einen guten Sommer und sprießende Umsätze. Knapp vier Monate vor Beginn der Gartenmesse spoga+gafa Köln 2010 (5. bis 7. September) betonten Branchenexperten, dass Garten oder Balkon als Lebensräume und Rückzugsorte eine immer wichtigere Funktion einnehmen. Gemeinsame Grillabende sowie Sport und Freizeitaktivitäten in der Natur liegen im Trend. In vielen Bereichen werden hochwertige Markenartikel verstärkt nachgefragt.

spoga+gafa

Laut Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) ist die wirtschaftliche Entwicklung im vergangenen Jahr auch an einigen Unternehmen im BSI nicht spurlos vorüber gegangen. Erfreulich ist jedoch, dass aufgrund der aktuellen Geschäftslage eine deutliche Erleichterung zu spüren ist. Nach einem kalten Winter mit leer geräumten Wintersportlagern baut unter anderem der Bereich Wassersport auf einen sonnigen und heißen Sommer.

"Die diesjährige Gartensaison hat viel versprechend begonnen, aber alle sind sich bewusst, dass die Geschäftslage auch immer von der Innovationskraft und dem Quäntchen Glück der einheimischen Wetterlage abhängt", so Désirée Derin-Holzapfel, Präsidentin des BSI. Großer Nachfrage erfreut sich laut BSI der Bereich Camping und Caravaning. Das Statistische Bundesamt meldet, dass die Zahl der Übernachtungen deutscher Gäste auf den Campingplätzen in Deutschland 2009 um 10 Prozent auf rund 21 Millionen Euro gestiegen ist. Die im BSI zusammengeschlossenen Unternehmen der Branche kündigten für die Seite 2/4 kommende spoga+gafa zahlreiche Neuheiten und Innovationen an, beispielsweise in den Angebotssegmenten Wassersport und Camping.

Beim Exportgeschäft bringen nach Angaben des BSI Länder wie Frankreich, Belgien, Österreich und die Schweiz nach wie vor gute Umsätze, während südund osteuropäische Länder, die stärker von der Wirtschaftskrise betroffen sind, derzeit schwierige Absatzmärkte sind.

Eine Mehrheit der Mitglieder des Industrieverbandes Garten (IVG) bewertet die aktuelle wirtschaftliche Situation überwiegend positiv, auch wenn es Unterschiede in den einzelnen Marktsegmenten gibt. Die Voraussetzungen für einen positiven Verlauf des Gartenjahres seien vor allem im Deutschen Markt - trotz unabweislicher Risiken und aktueller Turbulenzen - gut. Das Vorsaisongeschäft lief nach Einschätzung zahlreicher IVG-Mitglieder nach mitunter schleppendem Start zufrieden stellend. Der Trend zeigt klar nach oben. Seit März zieht der Markt laut IVG an. Der Auftragsbestand liegt zumeist über dem Vorjahresniveau. Kurzfristig könnten zudem einige Marktsegmente von der Fußballweltmeisterschaft profitieren. Etwas schwieriger schätzt der Verband das Auslandsgeschäft ein. Dies gilt gerade auch im Hinblick auf die gewerbliche Kundschaft. Ein Nachhall der noch nicht völlig überwundenen Wirtschaftskrise sei hier und dort feststellbar. Negativ könnten sich auch die Turbulenzen innerhalb der Euro-Länder bemerkbar machen. Zugleich gäbe es aber auch Chancen, in einzelnen Bereichen die Absatzmengen und die Umsätze zu steigern.

Einen anhaltenden Boom im europäischen Barbecue-Markt verzeichnet die Barbecue Industry Association Grillverband (BIAG). Insgesamt konnte die Barbecuebranche in 2009 überwiegend ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erzielen. Auch die Saison 2010 ist nach Angaben der BIAG sehr zufrieden stellend gestartet, begünstigt durch die Gewissheit, dass auf die Grillparty nicht verzichtet wird, auch wenn das Geld beim Verbraucher knapp ist. Allerdings bleibt laut BIAG abzuwarten, wie sich diese Saison entwickelt, denn derzeit sei das Wetter noch zu kalt. Aufgrund der erfolgreichen Abverkäufe in der letzten Saison hat sich der Handel sehr gut bevorratet und wartet nur noch auf die besseren Wetteraussichten.

Der Trend zu den hochwertigeren Geräten und Zubehör mit innovativer Technik für noch besseres, sicheres und gesundes Grillen setzt sich laut BIAG auch in dieser Saison fort. Auch die Veränderungen in der Kultur des Grillens sind nach wie vor zu beobachten: Der Seite 3/4 Trend zum "Gourmet-Griller", der hochwertige und leistungsfähige Geräte benötigt, halte unvermindert an. Darauf hat sich laut BIAG auch der Handel inzwischen mehr und mehr eingestellt.

Der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) meldet einen guten Start in die Gartensaison 2010. Die Mitgliedsunternehmen des BHB berichten seit Mitte März von sehr erfreulichen Umsatzzuwächsen im mittleren einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr. Die Ergebnisse aus den Gartenabteilungen hatten einen hohen Anteil an diesem Umsatzplus. Neben Blumen und Pflanzen waren vor allem die Produktgruppen Dünger, Erden und Pflanzenschutz sowie Gartenmöbel gefragt. Das Segment Grillen löst ebenfalls das von Marktexperten prognostizierte Wachstumsversprechen ein und präsentiert sich vielerorts als Spitzenreiter bei den Wachstumsraten. Für das erste Quartal erwartet der BHB ein Ergebnis über Vorjahresniveau, da ein starker März die Einbußen aus dem Januar und Februar 2010 ausgeglichen haben dürfte. Obwohl dem Einzelhandel ein schwieriges Jahr bevorstehe, hat sich laut BHB der Baumarkthandel zuletzt als äußerst krisenresistent erwiesen. Diese Entwicklung gibt dem Verband Anlass zu einer verhalten optimistischen Prognose, die von stabilen Umsätzen für 2010 ausgeht.

In Deutschland und Österreich machen nach Angaben der European DIY Retail Association (EDRA) die Umsätze von Gartenprodukten in Baumärkten gemessen am Gesamtumsatz 22 Prozent aus. In anderen Ländern wie Großbritannien (16 Prozent), Italien (15 Prozent) oder Frankreich (11,5 Prozent) ist dieser Anteil geringer. Ähnlich wie der BSI sieht auch die EDRA einen Trend hin zu Markenprodukten und hochwertiger Ausstattung für Balkon, Terrasse und Garten quer durch alle Segmente.

Erfreuliche Umsatzzuwächse von zum Teil 3 bis 7 Prozent im Jahr 2009 vermeldet der Verband Deutscher Garten-Center (VDG). Große Gewinner überall waren neben Balkon- und Beetpflanzen die Baumschule, der Staudenbereich, das Düngemittel- sowie das Erd- und Substratsortiment. Zulegen in den Garten-Centern konnten auch die Bereiche Teichtechnik, Gartenmöbel und insbesondere Grillgeräte. Des Weiteren sieht der VDG einen Trend zu Bio-Produkten. Insbesondere Gemüse- und Kräuterpflanzen werden zunehmend in Bioqualität nachgefragt. Der Anbau von eigenem Obst, Gemüse und Kräutern ist beliebt. Selbst wer keinen Garten hat, nutzt den Balkon für die Anzucht von eigenen Tomaten oder Kräutern. Das Jahr 2010 begann laut VDG zunächst auf Grund des Winters sehr verhalten. Als Mitte März der Frühling begann, konnte der Umsatzrückstand innerhalb weniger Wochen jedoch weitestgehend aufgeholt werden.

Eine verstärkte Nachfrage nach Markenartikeln registrierte 2009 auch der Verband der Motoristen (VdM) im Zentralverband Hartwarenhandel e.V, der das vergangene Jahr für den Motorgerätefachhandel als zufrieden stellend bezeichnet. Durch den langen harten Winter mit viel Schnee war der Start in das Jahr 2010 für die Motoristen sehr gut. Die Gartensaison startete Mitte April und der Trend zu Markengeräten setzt sich laut VdM weiter fort. Neben Qualität legen die Verbraucher auf Bedienerfreundlichkeit der Geräte großen Wert. Insgesamt erhofft sich der Motorgerätefachhandel in diesem Jahr eine leichte Umsatzsteigerung und ist zuversichtlich, aufgrund des guten Wintergeschäftes, dies auch zu erreichen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Koelnmesse GmbH

Messeplatz 1
50679 Köln
Deutschland

Tel.: + 49 221 821-0
Fax: + 49 221 821-2574

Email:
Web: http://www.koelnmesse.de

Empfohlene Inhalte für Sie: