Amazone hat die Palette seiner multifunktionalen Grasshopper- Mähgeräte um drei neue Profi-Modelle erweitert. Wichtigste Neuerungen der GHS Drive Maschinen, die mit Arbeitsbreiten von 1,50 m, 1,80 m und 2,10 m sowie Fangbehältervolumunen von 2,50 m³, 3,00 m³ und 3,50 m³ angeboten werden, sind eine fortentwickelte Hochkipp-Entladung, eine Deichselanhängung sowie ein verstärktes Straßenfahrwerk.
Mit der Deichselanhängung können die neuen Maschinen trotz großer Behältervolumina hinter kleinen und leichten Kompaktschleppern eingesetzt werden. Dies reduziert nicht nur die Kosten, sondern auch die Bodendruckbelastung durch den Schlepper. Schlepper und Grasshopper werden zu einem äußerst wendigen Mäh-Gespann, das zudem auf der Strasse - dank verstärktem Fahrwerk - mit bis zu 30km/h unterwegs sein darf. Die Hochkipp-Entladung ermöglicht es, den kompletten Fangbehälter auf 2,30 m Höhe anzuheben und gleichzeitig um 0,8 m nach hinten zu verschwenken. So kann das Mähgut auf Anhängermitte abgeladen und damit die volle Anhängerladekapazität genutzt werden.
Der Amazone Grasshopper GHS ist bei professionellen Garten- und Landschaftsbauern sehr beliebt. Er kommt bei der Pflege von Park- und Golfanlagen sowie auf Sport- und Grünanlagen ebenso zum Einsatz wie auch auf extensiv genutzten Grünflächen oder Pferdeweiden. Das Herz der Maschine ist ein Exaktschnitt-Rotor mit frei pendelnd aufgehängten Messern, mit dem man - auch unter feuchten Bedingungen - Grünflächen aller Art mähen oder vertikutieren und im gleichen Arbeitsgang das Schnittgut zerkleinern und im Fangbehälter aufsammeln kann.