Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die beiden hessischen Azubis aus dem Ausbildungsbetrieb Zerbes und Heuckeroth aus Mainz-Kastel (Wiesbaden) haben am Wochenende beim 6. Berufswettbewerb der Nachwuchslandschaftsgärtner in Erfurt ihre Aufgaben am Besten bewältigt.

Gruppenfoto: Alle Teilnehmer am Hessen-Thüringen Cup 2010 in Erfurt: Tim Protzmann, Ann-Kristin Heller, Tobias Beilner, Christian Menken, Max Kreß, Sebastian Rapp, Marcel Pichl, Jonas Odekerken (hintere Reihe von links nach rechts). Rafael Kalisch, Florian Schneegaß, Thomas Höpner, Moritz Klein (vordere Reihe von links nach rechts)

Durch diesen Erfolg qualifizieren sich die beiden Auszubildenden für die Deutsche Meisterschaft, die Mitte September auf der internationalen Fachmesse für urbanes Grün und Freiräume "GaLaBau" in Nürnberg stattfinden wird. Marcel Pichl und Sebastian Rapp überzeugten die Jury während des ganzen Wettbewerbs durch kluge Planung, fachgerechte Umsetzung sowie gute Teamarbeit.

Beide erhielten aus den Händen von Thüringens Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Jürgen Reinholz, sowie des Präsidenten des Fachverbands Garten-, Landschaft und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL), Eiko Leitsch, den begehrten Wanderpokal, einen Scheck über 250 Euro, einen Vorbereitungsworkshop für die Deutsche Meisterschaft sowie ein Sachpräsent.

"Uns hat dieser Gewinn völlig überrascht", sagte Sebastian Rapp nach der Bekanntgabe. "Wir sind nach Erfurt gefahren und haben diesen Wettbewerb als Vorbereitung auf unsere nächste Prüfung angesehen. Nun fahren wir zur Deutschen Meisterschaft." Auch Marcel Pichl war von dem Gewinn überrascht. "Wir kennen uns beide schon lange und arbeiten in derselben Firma. Das hat sicher eine Rolle gespielt, weil jeder den anderen entsprechend gut einschätzen kann", so Pichl.

Auch auf den Plätzen 2 und 3 folgten Teams aus Hessen: Zweiter Sieger wurden die beiden Nachwuchslandschaftsgärtner Christian Menken und Max Kreß, die beide für den Ausbildungsbetrieb C. Huhn aus Schlüchtern-Wallroth nach Erfurt gereist waren. Den dritten Rang belegten Tobias Beilner (Ausbildungsbetrieb: Zeiger GmbH aus Hanau) und Tim Protzmann (Ausbildungsbetrieb: Odenwäller GmbH aus Bruchköbel).

Die insgesamt sechs Zweier-Teams, die an dem Hessen-Thüringen Cup teilgenommen hatten, mussten in sechs Stunden ein kleine Gartensituation mit Mauer-, Pflaster- und Platten-arbeiten, Holzpergola sowie einer Bepflanzung nach eigenen Vorstellungen fertig stellen. Grundlage war der Entwurf der beiden Thüringer Landschaftsarchitektinnen Ingrid Theurich und Eva Lemsch, die auf einer Fläche von 3 x 3 Meter eine Landschaft mit Rollrasen, einer Trockenmauer, einem kleinen Wasserbecken sowie Stein- und Mosaikpflasterungen entworfen hatte.

"Die Aufgabe in diesem Jahr war für die Teilnehmer erneut rech anspruchsvoll und sollte den Besuchern der Veranstaltung zeigen, wie vielfältig die Arbeit im Garten- und Landschaftsbau ist", bilanzierte Stefanie Rahm, FGL-Referentin für Nachwuchswerbung. "Nach dem Wettbewerb gab es für die ganz unterschiedlichen Herangehensweisen an die Aufgaben und die Ausführungen der Azubis von den Jurymitgliedern viel Lob."

Für FGL-Präsident Eiko Leitsch hat der Cup erneut gezeigt, wie wichtig ein solcher Wettbewerb auch für die Mitgliedsbetriebe im Fachverband ist. "Wir haben in Erfurt hoch motivierte junge Menschen gesehen, die Spaß an ihrer Arbeit haben. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau macht diese Veranstaltung für die Azubis während ihrer Ausbildung sicher zu einem Höhepunkt."

Dank gilt in diesem Jahr auch den folgenden Sponsoren, die den Hessen-Thüringen Cup unterstützt haben: Büchner Fertigrasen-Kulturen (Alsbach-Hähnlein), GaLaFlor GmbH (Döllstädt), CWS-boco Deutschland GmbH, Geschäftsbereich boco (Dreieich), Ernst-Benary-Schule (Erfurt), Holz-handel Alwin Höhne GmbH & Co. KG (Erfurt), i-send GmbH (Heist b. Hamburg) Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau Erfurt (Erfurt), Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG (Heuchelheim), Saint-Gobian Building Distribution Deutschland GmbH Niederlassung Raab Karcher (Bad Lobenstein), SHS Steinhandel Söffing (Saalburg-Ebersdorf), Theurich Freie Landschaftsarchitektin BDLA.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: