Ein wenig Sommer und Strand ziehen mitten in die Stadt nach Berlin vor die O2 World. Zum achten Mal findet die Sandsation statt. Ein Sandskulpturen-Festival, bei dem 22 Künstler zwölf Einzel- und eine gemeinsame Sandskulptur mit bis zu 10 m Höhe gestalten werden. Um dies möglich zu machen, müssen 13 Pyramiden aufgebaut werden, aus denen die Künstler ihre Figuren kreieren. Das heißt, etwa 2.000 t Sand müssen hierfür bewegt und in die vorgefertigten Pyramidenformen eingebracht werden.
Zusätzlich wird der Untergrund aus 800 t Sand und 320 t extra von der Küste angefahrenem Strandsand gestaltet. Ein Sponsor dieses Festivals, der New Holland Händler in Berlin-Brandenburg, die FRB GmbH, unterstützt die Künstler.
FRB stellt einen kompakten New Holland Mobilbagger der 20 t Klasse und einen New Holland Radlader W170B der 15 t Klasse mit Fahrer zur Verfügung. Da auf relativ kleiner Fläche und mit engen Radien gefahren und gearbeitet werden muss, sind zum einen eine hohe Beweglichkeit der Maschinen und zum zweiten die sehr präzise Steuerung des Auslegers bzw. der Ladeschaufel notwendig. Robert Podehl, der Fahrer des New Holland Mobilbaggers, ist von der Agilität der Hydraulik und den kompakten Außenmaßen dieses Mobilbaggers wirklich angetan, wie er sagt, und zeigt es im Laufe der Vorbereitung auch durch schnelles und präzises Arbeiten zwischen den eng beieinanderstehenden Pyramiden.
Beweglichkeit gefragt
Der Veranstalter Uwe Schwettmann hat die Idee für die Sandsation aus Dänemark mitgebracht und sie nach Deutschland importiert. Die Pyramiden, die vorbereitend für die Veranstaltung erstellt werden, die vom 6. Juni bis 29. August laufen wird, müssen dauerhaft und beständig sein. Dafür wird ein Gemisch aus Sand mit kantigem Korn, einem exakt bemessenen Lehmanteil und einer darauf abgestimmten Wassermenge erstellt. Dies wird wie beschrieben in die Pyramiden eingebracht und dort auch verdichtet. Dann werden die Schalungen abgenommen, und die Arbeit der Künstler kann beginnen. FRB hat mit seinen New Holland Maschinen gern bei diesem Vorhaben mitgewirkt. "Für Berliner ist es eine gute Sache", so Geschäftsführer Niklas Lamping, "wenn gerade in der Sommerzeit mit der Sandsation Kultur und Freizeit mitten in der Stadt eine gute Verbindung eingehen." Dafür unterstützt New Holland das Sandsation-Festival gerne.