Rasenregeneration und Pflegemaßnahmen für alle Spiel- und Trainingsplätze für die Fußball - Weltmeisterschaften Südafrika 2010. Wie bei den vergangenen Weltmeisterschaften sind wieder Kalinke Maschinen im Einsatz.
Die FIFA stellt hohe Anforderungen an die Beschaffenheit und Bespielbarkeit aller Spiel- und Trainingsflächen. Gesamt stehen 72 Spielfelder davon 10 Stadien, 20 Aufwärmplätze, 39 Trainingsflächen und 3 Plätze für die Schiedsrichter für die Weltmeisterschaft bereit.
Bei den vorhandenen Grünflächen wurde die alte Grasnarbe ca. 1 cm abgefräst. Die Struktur und der Bodenaufbau bleiben damit erhalten. Eine schnelle Bespielbarkeit ist mit dieser Maßnahme gesichert.
Um optimale Wachstumsbedingungen für die neu eingesäten Graspflanzen zu schaffen, wurde anschließend der Rasenoberboden mit dem Verti Drain Tiefenlockerer bearbeitet. Alle Grünflächen sind einheitlich mit der Grassorte Lolium-Weidelgras eingesät worden.
Die Ansaat erfolgte mit der Spezialmaschine "Speed Seed" mit den konischen Spikes. 1900 Löcher /m2 garantieren eine gleichmäßige Saatgutverteilung auf den Rasenflächen.
Mit dem Sportplatzbesander "Rink" wurde anschließend auf die Oberfläche Top Dressing (Sand-Humusgemisch) aufgebracht und mit Schleppnetzen eingearbeitet. Eine Vorratsdüngung und die regelmäßige Beregnung sorgen für schnelles Wachstum der Graspflanzen. Bereits 4 Wochen nach der Regenerationsmaßnahme konnten die ersten Testspiele durchgeführt werden.