Es gibt Gärten, die fallen durch üppige Blumenpracht auf, durch gewagte Bauten oder durch Accessoires aus fernen Ländern, die ganz individuelle Erinnerungen auslösen. Die Landesgartenschau in Bad Nauheim zeigt mit ihren Kristallinen Gärten ein großes Spektrum an Gartenideen und gibt damit den Besuchern auch immer Anregungen für den eigenen Garten mit nach Hause.
Einer der vielen Gärten in der Gesundheitsstadt fällt dabei auf den ersten Blick ein wenig aus der Reihe, denn er ist eher schlicht gestaltet. Doch er bleibt überraschend lange im Gedächtnis, weil er geschickt mit der Poesie und historischen Reminiszenzen spielt und tief in die Gartengeschichte eintaucht. "Die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies lässt den Menschen Parks und Gärten erschaffen, die an die poetischen Traumlandschaften Arkadiens des römischen Dichters Vergil erinnern sollen", erklärt der Landschaftsarchitekt Christoph Schmitt.
Gemeinsam mit der Künstlerin Veronika Fass entwarf er einen Traumgarten, der im wahrsten Sinne zum Träumen einlädt und ein idealer Ruheraum ist. Denn das zentrale Element in diesem Garten ist ein Bett aus Gras, das beim Betrachter ganz unterschiedliche Assoziationen auslöst.
"Wir haben versucht zwei ganz unterschiedliche Gefühle, nämlich den Wunsch nach Geborgenheit und zugleich das Abenteuer, in diesem Garten zu reduzieren. Herausgekommen ist ein geschützter Schlafplatz mit natürlichen Decken und Kissen aus Gras, umgeben von einem samtenen blauen Blütenteppich."
Unter freiem Himmel schlafen, träumen, sich erholen, hier werden diese Wünsche auf wundersam sinnliche Weise sichtbar. Dabei wirkt das ganze Ensemble auch durch die Stahlkonstruktion recht modern: wie Kristalle geformte Cortenstahl-Kuben bilden den Raum und beschützen das Natur-Bett. Diese besondere Stahlsorte sieht verwittert und angerostet aus, schützt aber durch eine besondere Sperrschicht das Material vor Korrosion.
Derzeit ist dieser Stahl ein recht beliebter Baustoff für ganz unterschiedliche Gartenelemente und taucht in vielen Gärten auf. "Als blauer Bettvorleger rahmen im jahreszeitlich wechselnden Flor in verschiedenen Blautönen blühende, niedrig wachsende Pflanzen das grüne Rasenbett." So wurde das Gedenkemein von der Flammenblume abgelöst. In den nächsten Wochen kommt das Sumpf-Vergissmeinnicht zum Einsatz gefolgt vom ährigen Ehrenpreis. Von August bis Oktober wird dann der chinesische Bleiwurz zum Bettvorleger für dieses arkadische Paradies.
Landesgartenschau-Führungen durch die Kristallinen Gärten: Am Samstag, den 12. Juni 2010, und Sonntag, den 13. Juni 2010 führen die beiden beteiligten Firmen durch ihren und die anderen Themengärten der Landesgartenschau in Bad Nauheim. Beginn ist jeweils um 11:00 und 14:30 Uhr. Treffpunkt ist der Gärtnertreff.