Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einer großen Hausmesse feierte der Baumaschinenhändler Mann + Magar den 40. Geburtstag. Terex Compact (Geschäftsbereich Schaeff), seit über 30 Jahren der wichtigste Partner, war mit 30 Maschinen vertreten.

Auf der "Spielwiese" im Firmengelände von Mann + Magar wurden die Terex-Maschinen, hier der neu konstruierte Radlader TL310, im praktischen Einsatz gezeigt. (Foto: Terex GmbH)

Die Bau- und Industrieunternehmen, GaLaBauer und kommunalen Betriebe im Saarland und in der angrenzenden Pfalz schätzen das führende Baumaschinen-Handelsunternehmen und seinen umfassenden Service. Das gilt auch für die angegliederte Baumaschinen- und Baugeräte-Vermietungs GmbH (BBV), die seit 1980 mit der gleichen Leistungsfähigkeit, Kompetenz und Flexibilität wie Mann + Magar am Markt sehr erfolgreich ist. So wuchs das 1970 gemeinsam von Edgar Mann und Gerhard Magar in einem Hinterhof gegründete Unternehmen mit innovativen Produkten sehr schnell. 1978 wurde im Merziger Gewerbegebiet Siebend nahe der Autobahn neu gebaut, wo nach mehrfachen Erweiterungen heute ein Areal von über 12 000 Quadratmetern zur Verfügung steht. Die eigene "Spielwiese" für Testfahrten wurde bei der Hausmesse eifrig genutzt.

Eine der entscheidenden Weichenstellungen war 1978 die Übernahme der Vertretung für Maschinen der Terex-Geschäftsbereiche Schaeff und später Atlas im gesamten Saarland. Damit begann eine sehr enge und für beide Seiten außerordentlich fruchtbare Zusammenarbeit, die von gegenseitigem Vertrauen und kompetenter Unterstützung geprägt ist. Heute gibt es fast keine Baustelle im Saarland und in der Vorderpfalz, auf der nicht eine Terex-Maschine im Einsatz ist.

Jens Bünte, Chef von Terex Compact, gratulierte persönlich bei der Jubiläums-Hausmesse. Und er ließ es sich nicht nehmen, zwei Tage lang als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, während ein Spezialistenteam die Vorzüge der 30 gezeigten Terex-Maschinen erläuterte und vorführte.

Mann + Magar sei ein zuverlässiger Partner, mit dem man kooperativ und innovativ immer eine Lösung zum Nutzen der Kunden finde, betonte Bünte. Gerhard Magar und den Mitarbeitern sprach er Dank und Anerkennung aus. Es sei bewundernswert, wie das Unternehmen in all den Jahrzehnten schwierige Phasen der Baubranche meisterte. Die aktuelle Krise ist nach den Worten von Gerhard Magar in seinem Unternehmen praktisch kaum spürbar: "Die Auftragslage ist sehr gut."

Die Zahl der Mitarbeiter in den beiden Mann+Magar-Firmen unter einem Dach hat sich sehr konstant bei 30 eingependelt. Darunter sind Auszubildende im kaufmännischen und gewerblichen Bereich. Alleiniger Geschäftsführer ist Gerhard Magar. Tochter Sandra Magar managt die Vermietung der rund 600 Objekte bei der BBV; sie wird eines Tages die Firmenleitung übernehmen. Edgar Mann hat sich vor einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen vom aktiven Geschäftsleben zurückgezogen, ist dem Haus aber nach wie vor aufs Engste verbunden.

Mit einem 15 Mann starken Service-Team garantiert Mann + Magar stets optimale Einsatzbereitschaft der Kundenmaschinen und kurze Standzeiten bei Inspektions- und Reparaturarbeiten. Zu den weiteren Serviceleistungen gehören die im Jahresturnus vorgeschriebenen UVV-Sachkundigenprüfungen, TÜV-Abnahmen und die Wartung und Reparatur von Klimaanlagen an allen gängingen Baumaschinen.

"Mann + Magar liefert alles, was auf Baustellen benötigt wird: vom Nagel bis zum Kran," betont Gebietsverkaufsleiter Werner Backes. Dazu gehören Baugeräte, Baustellen-Einrichtungen und Container. Ein wichtiges Segment bildet die breite Palette der Terex-Compact-Maschinen mit Mini-, Midi- und Mobilbaggern bis 11 t und Radladern der 0,65- bis 4,2-cbm-Klasse, ergänzt durch Terex-Großgeräte sowie großvolumige Bagger, Zweiwegebagger und Umschlagmaschinen anderer Hersteller. Sehr erfolgreich ist das Unternehmen mit kleinen, vielseitigen Nutzfahrzeugen. Dabei setzt Mann + Magar mittlerweile auf Bonetti, "auf das bessere multi-Car", wie betont wird. Dieser Hersteller liefere in vielen Bereichen die technisch und qualitativ überzeugendsten Lösungen, ist man bei Mann + Magar überzeugt.

Sämtliche Arbeitsausrüstungen für Baumaschinen gehören ebenfalls zum Programm des Unternehmens, das seit 40 Jahren in der Erfolgsspur ist. Über 1400 Kunden honorieren die Firmenleitlinie, die vom ersten Tag an Gültigkeit hatte: "Auf uns können sich Sie sich hundertprozentig verlassen", versichert Gerhard Magar.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Terex GmbH, Geschäftsbereich Terex|Schaeff

Schaeffstraße 8
74595  Langenburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)7905 58-0
Fax: +49 (0)7905 58-114

Email:
Web: http://www.terex.de

Empfohlene Inhalte für Sie: