Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Strahlender Sonnenschein begleitete die DLG-Feldtage 2010 auf dem Rittergut Bockerode bei Hannover. Vom 15. bis 17. Juni 2010 nutzten 21.350 Fachbesucher diesen Treffpunkt für die Pflanzenbauprofis, um sich bei mehr als 300 Austellern über die neuesten Entwicklungen rund um den modernen Pflanzenbau zu informieren.

Amazone auf den DLG Feldtagen 2010 auf dem Rittergut Bockerrode

Amazone war gleich mit zwei Ständen auf dem Gelände präsent. Viel Stoff für interessante Gespräche bot der Kommunikationsstand; hier informierte das Amazone-Team die Besucher nicht nur über die neuesten Maschinen, sondern auch über den "intelligenten Pflanzenbau" und das 3C-Konzept, mit dem man im Ackerbau mehr Leistung bei weniger Aufwand schafft. Auf dem zweiten Amazone-Stand mit angeschlossener Versuchsfläche ging es z.B. um die Auswirkungen unterschiedlicher Reihenabstände in Getreide auf die Pflanzenentwicklung, die Vitalität, den Unkrautdruck und das Ertragsverhalten. Ein weiterer Versuch stellte das Strip-Till-Verfahren bei der Aussaat von Mais vor.

Als Besucher-Magneten erwiesen sich die praktischen Maschinen-Vorführungen. Hier stellten Amazone-Maschinen bei den Themen Stoppelbearbeitung, Gestängestabilität und -balance bei Pflanzenschutzspritzen sowie teilflächenspezifische Düngung mit Mineraldüngerstreuern ihr Können im praktischen Einsatz unter Beweis. Groß war das Besucher-Interesse auch für den autonomen Feldroboter BoniRob, den Amazone in Kooperation mit der Fachhochschule Osnabrück, der Robert Bosch GmbH und anderen Partnern entwickelt. BoniRob zog im DLG-Informationszentrum "Feldroboter" seine Bahnen und eröffnete den Besuchern der DLG-Feldtage 2010 einen Zukunfts-Blick auf die Möglichkeiten zur weiteren Automatisierung der Landtechnik.

Parallel zum breiten Informationsprogramm gab es verschiedene offizielle Termine. So konnte Amazone-Geschäftsführer Christian Dreyer u.a. Dr. Reinhard Grandke, den DLG-Hauptgeschäftsführer, auf dem Amazone-Kommunikationsstand begrüßen - eine gute Gelegenheit für den Gedankenaustausch über neue Entwicklungstendenzen im intelligenten Pflanzenbau.

Video zu diesem Thema

Amazone auf den DLG Feldtagen 2010 auf dem Rittergut Bockerrode

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG

Am Amazonenwerk 9-13
49205 Hasbergen
Deutschland

Tel.: (05405) 501-0
Fax: (05405) 501-147

Email:
Web: http://www.amazone.de/

Empfohlen für Sie: