Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In den vergangenen zehn Jahren baute Dennis Geibig sein Unternehmen im unterfränkischen Alzenau beständig aus. Mit heute fünf Mitarbeitern und einem hoch flexiblen Fuhrpark umfasst die umfangreiche Leistungspalette neben allen typischen GaLaBau-Arbeiten kommunale Serviceleistungen im Sommer- und Winterdienst sowie Bereitschaftseinsätze bei LKW-Havarien auf umliegenden Autobahnen und Landstraßen.

Der neue Hitachi ZX85US-3 (Foto: Kiesel GmbH)

Seit August 2009 erweitert der Hüllkreis-Kettenbagger Hitachi ZX85US-3 die Geibig-Flotte als neues Leistungsgerät. Dabei sorgt der im Komplettpaket vom Hitachi/engcon-Partner Kiesel gelieferte engcon-Tiltrotator EC10 für die notwendige Flexibilität des kompakten Achttonners.

Vielseitigkeit zählt

1998 als Nebenerwerbs-Minibaggergeschäft gestartet, erweiterte Dennis Geibig Jahr um Jahr zielstrebig das Leistungsangebot seines 1999 gegründeten Unternehmens. Heute machen der klassische Garten- und Landschaftsbau mit seinen zugehörigen Erd- und Pflasterarbeiten und andere Bauleistungen z. B. im leichten Abbruch etwa die Hälfte des Gesamtgeschäfts aus. Der übrige Anteil entfällt auf Transporte und Dienstleistungen für private und kommunale Auftraggeber im Raum Alzenau. Dazu zählen vor allem der Winterdienst - alle Geibig-LKW und Zugmaschinen sind mit Schneeräumtechnik ausrüstbar - die Flächenreinigung sowie Erschließungsrodungen und Forstarbeiten. Zusätzlich übernimmt das Geibig-Team in 24-h-Bereitschaft auch Bergungsaufträge bei LKW-Havarien auf den umliegenden Autobahnen und Landstraßen.

Entsprechend vielseitig und leistungsfähig muss der Fuhrpark sein: Kehraggregate, Nachlauffräsen bzw. -brecher und andere Anbaugeräte erweitern das Anwendungsspektrum der beiden 5- und 8-Tonnen-Radlader sowie der beiden 200-PS-Traktoren im Fuhrpark, die zudem mit 12-m³-Anhängekipper bundesweit im schweren Erdbau arbeiten. Auch bei den eigenen Baggern verlangt Dennis Geibig vor allem universelle Einsetzbarkeit: entsprechend übernehmen die beiden Hitachi ZX35 mit Schnellwechsler und Vollverrohrung die unterschiedlichsten Grab-, Lade- und Greifarbeiten und bieten selbst als Transportleichtgewichte (ca. 3200 kg) dank Kabinen-Vollschutz ein hohes Maß an Arbeitskomfort und Sicherheit.

Leistungsfähiger Allrounder

Hohe Ansprüche an Flexibilität und Mobilität, die natürlich auch der neue "Große" in der Geibig-Baggerflotte vollauf erfüllen sollte - trotz deutlich höher geforderter Ladeleistung und größerer Reichweite. Im Jahr 2009 fiel die Entscheidung, den eigenen Bestand um einen kompakten Kettenbagger der 8-bis-10-Tonnenklasse auszubauen. Die Kiesel Niederlassung in Thüngersheim schnürte ein Paketangebot aus Hitachi ZX85US-3 und engcon-Tiltrotator EC10 mit passender Schnellwechselaufnahme. Im modernen Hüllkreis-Konzept vereint der Hitachi ZX85US-3 große Arbeitsweiten, hohe Auslegerkräfte und zeitgemäßen Arbeitskomfort auf kompaktem Raum bei niedrigem Transportgewicht. Den "Multi-Praktiker" Dennis Geibig überzeugten die Möglichkeiten der skandinavischen Schwenk- und Drehtechnologie: "Durch die vielfältigen Grab-, Kipp- und Greifwinkel des Tiltrotators fügt sich der Hitachi-Achttonner wirklich nahtlos in unseren Betrieb ein. Das gilt für den GaLaBau, aber auch für Greiferarbeiten im Abbruch, im Forst oder bei der Bergung, wo wir die größeren Reichweiten und Auslegermomente auch ohne häufiges Umsetzen der Maschine nutzen können."

Wie alle engcon-Tiltrotatoren - im Programm sind sechs Bauklassen für Bagger von 1,5 bis 32 Tonnen Gesamtgewicht - bietet auch das Modell EC10 eine beidseitige 360°-Drehung des Löffels oder Anbaugeräts bei gleichzeitigen Schwenkbewegungen von 2 x 40 Grad. Alle Bewegungen lassen sich feinfühlig stufenlos steuern, was das kontrollierte Graben und Planieren, ein sauberes Verfüllen oder ein gezieltes Aufnehmen mit Greifer oder Schere ermöglicht. Die nahezu uneingeschränkte Leistungsfähigkeit der Basismaschine wird gewährleistet durch das geringe Anbaugewicht und den niedrigen Leistungsbedarf der engcon-Tiltrotatoren, die je nach Anforderung auch selbst via Schnellwechsler an- und abgesetzt werden können. Die Schnellwechsel-Aufnahme der Tiltrotatoren lässt sich an alle vorhandenen Systeme anpassen.

Der neue Hitachi ZX85US-3 bei Dennis Geibig arbeitet vorrangig mit 0,5-m³-Tieflöffel, 2,0-m-Grabenräumlöffel oder einem Sortiergreifer. Der engcon EC10 ist direkt am Löffelstiel montiert und wird allenfalls für seltene Hydraulikhammer-Einsätze abgenommen. Alle Funktionen des Tiltrotators wurden über die Schnittstelle der Hitachi-HIOS-Arbeitshydraulik in die Joystick-Steuerung integriert, lediglich der engcon-Schnellwechsler mit Lehnhoff-Aufnahme ist über einen separaten Schalter zu aktivieren. "Die Bedienung ist sehr komfortabel und leicht erlernbar. Alle Bewegungen sprechen sauber an und machen die Arbeit sicher und schnell, " würdigt Dennis Geibig die "Werksabstimmung" durch den Kundendienst von Kiesel und engcon. "Wir kalkulieren ganzjährig mit gut 1000 Betriebsstunden für unseren neuen Bagger, da waren natürlich unsere guten Erfahrungen mit dem Kiesel-Service mit ausschlaggebend," begründet Dennis Geibig den Zuschlag für das im August ausgelieferte Gerät.

Video zu diesem Thema

Hitachi auf der BAUMA

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Kiesel GmbH

Baindter Str. 21
88255 Baienfurt
Deutschland

Tel.: +49 (0)751/5004-0
Fax: +49 (0)751/5004-888

Email:
Web: http://www.kiesel.net