Level 2 steht für ein neues Baumscheibenprogramm, das außergewöhnliches Design mit meisterlichem Guss-Handwerk verknüpft. Das Programm entwickelte Hess in Zusammenarbeit mit den Designern Jean-Marc Schneider, Annecy, Frankreich, und Sven von Boetticher, Stuttgart. Alle Beteiligten verbindet der Anspruch, durch ausdrucksstarke Gestaltung zur Identität urbaner Räume beizutragen und dabei vorhandene Architektur und Strukturen einzubeziehen.
Verona, Piceno und Piceno Vario tragen die organische Handschrift von Jean Marc Schneider. Während Verona mit ihren zwei ineinander verschlungenen Strängen abstrakte Ästhetik vermittelt, gleichen die Ornamente der Piceno-Modelle filigranen Blättern. Bei Piceno Vario handelt es sich um flexibel in Reihe und versetzt anordenbare Module. Sie eröffnen Landschaftsarchitekten neue Gestaltungsmöglichkeiten und eignen sich auch zum Schutz alter Baumbestände.
Sven von Bötticher ließ sich für seine Entwürfe von dem OP-Art-Künstler Victor Vasarely inspirieren, der mit Hilfe von abstrakten Mustern und Licht überraschende Effekte erzeugte. Die Linienführung der Baumscheibe Marino weckt die Assoziation zu den Jahresringen eines Baumes. Monza nimmt die moderne, klare Symbolik des Strichcodes auf. An die dreidimensionale Optik aus der OP-Art erinnert das Lochmuster der gewölbten Baumscheibe Vincenze. Beim Modell Padova steht die Inszenierung der Natur bei Nacht im Mittelpunkt. Ein im Innenring mit LEDs bestückter Lichtschlauch sorgt für diffuse Effektbeleuchtung. Zusätzlich lassen sich wie bei allen Level 2-Baumscheiben Bodenstrahler einbauen, um die Baumkronen zu beleuchten.
Die Level 2-Baumscheiben werden von Hess in Handformguss gefertigt. Dieses traditionelle Verfahren erlaubt wie kein anderes, anspruchsvolle Ornamente zu realisieren. Gleichzeitig verleiht es der Oberfläche eine hochwertige Struktur. Ein Novum ist die dauerhaft rutschhemmende Oberfläche. Sie ist integraler Bestandteil des Designs.
Jedes Graugusselement wird sandgestrahlt und an den Kanten fein geputzt, was ein besonderes Qualitätsmerkmals darstellt. Hochwertige Pulverlackierung vervollkommnet die brillante Optik. Durch zweimalige Grundierung und aufwendige Pulverbeschichtung verfügen die Baumscheiben zudem über einen sehr guten Korrosionsschutz. Für den Einbau der Baumscheiben stellt Hess auf die Modelle abgestimmte, freitragende Unterkonstruktionen sowie Betonfundamente bereit. Lediglich bei Piceno Vario sind auf Grund der vielfältigen Kombinationen bauseitig erstellte Punktfundamente erforderlich.
Darüber hinaus bietet Hess als renommierter Hersteller von Außenleuchten und Stadtmobiliar sämtliche Ergänzungsprodukte für Baumscheiben, von innovativen Bodenstrahlern auf der Basis von konventionellen Leuchtmitteln oder LEDs bis hin zu Baumschutzgittern, die formal mit dem Design der Baumscheiben harmonieren.