Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Trimbles erste europäische Straßenbauveranstaltung für 3D gesteuerte Asphaltfertiger, Kaltfräsen und Walzenzüge fand vom 22. bis 24. Juni in der Kiesgrube Dreher in Raunheim bei Frankfurt statt. Die Veranstaltung richtete sich speziell an Unternehmen, die im Straßenneubau oder der Straßensanierung tätig sind und bot die Möglichkeit, die Systeme, die im April auf der bauma 2010 in München vorgestellt worden waren, live auf Maschinen zu testen.

Asphaltfertiger Trimble Steuerung (Foto: Trimble Germany GmbH)

Die Veranstaltung begann mit einem 2-tägigen Training der Trimble Vertriebspartner gefolgt von einem Kundentag, an dem interessierte Straßenbauunternehmer die Systeme auf Herz und Nieren selbst testen konnten. An die 100 Kunden waren Trimbles Einladung gefolgt. Die Kiesgrube als perfektes Übungsterrain für die großen Baumaschinen sowie das "extra bestellte" Sommerwetter boten perfekte Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung.

Folgende Maschinen wurden vorgestellt:

  • ABG Asphaltfertiger mit 2D Steuerung Trimble PCS400 Paving Control System
  • ABG Asphaltfertiger mit 3D Steuerung Trimble PCS900 Paving Control System
  • CAT Walzenzug mit 3D Verdichtungssystem AccuGrade® Compaction
  • Wirtgen Kaltfräse mit 3D Tachymetersteuerung Trimble GCS900 Grade Control System und UTS (Universal Total Station)

Die Besucher konnten die Vorteile der Trimble Straßenbaulösungen theoretisch wie praktisch kennenlernen und sich überzeugen, dass Trimble über die umfangreichsten Lösungen verfügt, um die Bauprozesse in allen Phasen produktiver und präziser zu gestalten.

Der Kundentag begann im Zelt mit der Begrüßung der Teilnehmer und theoretischen Erläuterungen der Technologien sowie einigen Praxisbeispielen. Anschließend wurden die Maschinen in der Praxis vorgeführt und die Kunden konnten die Systeme eigenhändig testen. Die zugehörigen Vertriebsparter betreuten die Kunden individuell in der jeweiligen Landessprache. In der Mittagspause bei Grillbuffet und kühlen Getränken ergaben sich viele interessante Gespräche zwischen Hersteller und Anwendern und Anwendern untereinander.

Die meisten Kunden waren bereits mit 3D Steuerungen für Raupen, Grader und Bagger vertraut. Deren Einsatz auf Fertigern, Fräsen und Walzenzügen war jedoch für viele "Neuland". Da der Wettbewerbsdruck und die Preise auch im Straßenbau ständig wachsen, war das Interesse an Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung entsprechend groß. Denn durch den Einsatz von digitalem Deckenbuch, Achsen und Gradienten auf der Maschine wird Fräsen und Asphalteinbau genauer - und zwar ohne den Einsatz von Leitdrähten. Teures Einbaumaterial wird eingespart.

Die Hauptvorteile von Trimbles 3D Lösungen für Fertiger und Fräsen:

  • Drahtloser Einbau und profilgerechtes Fräsen
  • Weniger Verbrauch von Asphalt und HGT
  • Bessere Ebenheit der Decke

Und für Erdbauwalzen:

  • Kontinuierliches Messen und Aufzeichnen von Bodensteifigkeit und Überdeckung
  • Frühzeitiges Erkennen von Schwachstellen
  • Homogenere und konsistentere Verdichtung

Alles in Allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg. In der authentischen Umgebung und der lockeren Atmosphäre wurden neue Beziehungen geknüpft und Fachgespräche geführt. Alle Teilnehmer nahmen wichtige Informationen und Anregungen für ihr Unternehmen mit nach Hause.

Die Trimble Straßenbauveranstaltung gehört zu den "Trimble Construction Live" Veranstaltungen, die mit verschiedenen Schwerpunkten mehrmals im Jahr in diversen Ländern durchgeführt werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Trimble Germany GmbH

Am Prime Parc 11
65479 Raunheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)6142/2100–0
Fax: +49 (0)6142/2100–550

Email:
Web: http://ww2.trimble.com/de/

Empfohlen für Sie: