Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jeder nutzt sie, keiner mag sie: Staukästen nehmen Gurte, Schubklötze und andere Packmittel auf und erfüllen damit ihre Funktion. Allerdings mehr schlecht als recht, befand man bei Ackermann Fahrzeugbau in Oschersleben, und entwickelte den Staukasten der nächsten Generation.

LKW Staukasten (Foto: Ackermann Fahrzeugbau Oschersleben GmbH)

Dieser setzt nicht auf das Prinzip "Klappe und nichts dahinter", sondern auf komfortable Schubladen. Sie bringen Ordnung ins Durcheinander. Für noch mehr Übersichtlichkeit sind sie mit Fächern unterteilbar. Beladen wird bequem von oben, das unliebsame Bücken und Knien entfällt. Somit muss der Fahrer auch nicht mit langem Arm nach dem Inhalt in der hintersten Ecke fischen. Und ist der Staukasten noch so voll - beim Öffnen kann nichts herausfallen. Da die Schubladen in Führungen mit Kugellagern laufen, gerät das Verstauen der maximal 70 kg Nutzlast zur Leichtigkeit.

Gut gemacht ist die Zwangsbelüftung des gesamten Staukastens, die nasses Material während der Fahrt trocknen lässt. Hier hapert es bei konventionellen Kästen, aus denen Feuchtigkeit schlecht entweichen kann und den Inhalt schnell muffig, faulig und rostig werden lässt. Ackermann liefert den Staukasten wahlweise mit einer oder zwei Schubladen. Zum Reinigen können sie entnommen werden. Als Material kommt feuerverzinkter Stahl zum Einsatz. Die neuen Staukästen sind als universelles Nachrüstteil (1040 x 960 x 300 mm) für passende Fahrzeuge aller Marken ab sofort bei Ackermann erhältlich.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ackermann Fahrzeugbau Oschersleben GmbH

Ackermannstraße 1-5
39387 Oschersleben
Deutschland

Tel.: + 49 (0)3949 9310
Fax: + 49 (0)3949 931299

Email:
Web: http://www.af-oc.de