Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Statische Verdichtungswalzen sind die ältesten bekannten Verdichtungsmaschinen überhaupt. Im Jahre 1970 gelang es Rammax mit der ersten hydrostatischen Grabenwalze eine vollkommen neue Ära einzuleiten. RW-Walzen übernahmen innerhalb kurzer Zeit eine unangefochtene Schlüsselstellung im Tief- und Straßenbau, die sie bis heute mit Erfolg verteidigen. Ihre kompakte Bauweise, der robuste, hydrostatische Antrieb, ein leistungsstarker Dieselmotor und die hohe Manövrierfähigkeit auf engstem Raum bilden nach wie vor die Basis einer weltweiten Erfolgsstory.

Durch ihre Panzersteuerung lässt sich die Rammax-Grabenwalze in jede gewünschte Position manövrieren. (Foto: Ammann Verdichtung GmbH)

Die Grundidee für das Konzept "Grabenwalze" basierte auf den anbindigen bis bindigen Böden rund um Metzingen in Baden-Württemberg. Es galt, den nach wie vor kostspieligen Bodenaustausch zu verhindern und dafür parallel zu Vibrationsplatten und kleinen Glattbandagenwalzen eine Maschine zu generieren, die unter diesen widrigen Verhältnissen erstklassige Verdichtungsarbeit lieferte. Notwendig war dafür eine möglichst hohe Verdichtungsenergie, die zusätzlich durch den Kneteffekt der vier Schaffußbandagen noch unterstützt wurde. Weitere wichtige Entwicklungsschritte waren der Elektrostart über eine rüttelfeste Batterie und daraus resultierend Steuerungsmöglichkeiten im sicheren Abstand zur Maschine oder vom Grabenrand aus.

Ein stimmiges Konzept mit vielen Neuerungen

Die neuste Generation der Rammax-Grabenwalzen, die 1515-MI, steht als "Limited Edition" im Mittelpunkt der diesjährigen Jubiläumsaktivitäten. Zu Top-Konditionen werden vom 01. Juli bis 30. September 2010 insgesamt 444 Maschinen in Sonderlackierung angeboten. Die 1515-MI ist eine Weiterentwicklung der bewährten RW 1504. Technik, Bedienerfreundlichkeit, Sicherheit und Ausstattung überzeugen selbst unter härtesten Bedingungen: Für die notwendige Power sorgt ein luftgekühlter HATZ-Zweizylinder-Dieselmotor mit 13,4 kW (18,5 PS) Leistung. Rammax verweist hier vor allem auf die deutliche Geräuschreduzierung durch ein komplett neu konzipiertes Abgassystem. Die erzielte Minderung um 4 dB (A) entspricht mehr als einer Halbierung der bisherigen Lautstärke. Eine leistungsstarke Infrarot-Fernbedienung übermittelt sämtliche wi

chtigen Befehle - ein ständiger Sichtkontakt ist ­­notwendig. Die solarbetriebene Infrarot-Fernbedienung ist im Gegensatz zu anderen Produkten immer einsatzbereit - das lästige Aufladen von Batterien entfällt. Hohe Sicherheit, keine Belästigung durch Lärm und Abgase oder Belastungen durch Hand-Arm-Vibrationen sind die wichtigsten Vorteile. Alternativ ist die Rammax 1515-MI auch direkt über manuelle Bedienhebel steuerbar. Sie sind unter einer abschließbaren Abdeckung angebracht. Für die notwendige Sicherheit sorgt ein Abschaltbügel, der für den Transport abgeklappt und arretiert werden kann. Die vier hydraulischen Antriebe in den Bandagen gestatten nach dem Prinzip der Panzersteuerung eine feinfühlige Lenkung - selbst ein Drehen auf der Stelle ist möglich. Pro Bandage gewährleistet ein Planeten-Untersetzungsgetriebe maximale Kraftübertragung bei hoher Lebensdauer. Der zentral positionierte Erreger erzeugt 86 kN Zentrifugalkraft, die unmittelbar über die Bandagen in den Boden eingeleitet werden.

Die Rammax 1515-MI ist das Produkt 40-jähriger Erfahrungen beim Bau von Grabenwalzen. Ihre hohe Verdichtungsleistung und ihre enorme Wendigkeit bei erstklassiger Traktion sind weltweit ein Markenzeichen für modernste Verdichtungstechnik.

Video zu diesem Thema

© Ammann Verdichtung GmbH

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ammann Verdichtung GmbH

Josef-Dietzgen-Straße 36
53773 Hennef
Deutschland

Tel.: +49 (0)2242/8802-0
Fax: +49 (0)2242/8802-59

Email:
Web: http://www.ammann.de/