Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Schwimmen - aber natürlich! - so lautet immer öfter die Devise. Ein neuer Trend geht zu Schwimmteichen und Naturpools. Denn immer mehr Menschen wünschen sich zum einen eine naturnahe Optik, zum anderen ein Badevergnügen im natürlich weichen Wasser und deshalb eine biologische Wasseraufbereitung.

Aquanale 2009

Sowohl im privaten Bereich als auch bei öffentlichen Schwimm- und Freizeitbädern entstehen daher vermehrt Schwimmteiche und Naturpools, Handel und Schwimmteichbauer verzeichnen eine entsprechende Nachfrage. Diesem Trend folgt auch die aquanale, Internationale Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente, die vom 26. bis 29. Oktober 2011 in Köln stattfindet, indem sie Schwimmteiche und Naturpools neben Schwimmbädern, Sauna und Wellness zu einem Themenschwerpunkt macht.

So wird eigens eine begehbare Themenfläche geschaffen, die den Messebesuchern eine private Naturoase mit naturnahem Schwimmbereich vor Augen führen soll. Aussteller und Experten zum Thema Schwimmteiche und Naturpools haben zudem die Möglichkeit, sich in direkter Umgebung der Sonderfläche zu präsentieren. Abgerundet wird der Bereich durch ein ergänzendes Rahmenprogramm. So werden Erleben und Information für die Besucher kombiniert.

Während die Themenfläche eine natürliche Garten-Wasser-Landschaft nachbildet und erlebbar macht, liefert das Rahmenprogramm, das in Kooperation mit qualifizierten Partnern wie Garten- und Landschaftsfachunternehmen, Landschaftsarchitekten, Verbänden und Medienpartnern erfolgen soll, ergänzende Informationen. So können sich die Messegäste etwa darüber informieren, welche Besonderheiten Schwimmteiche und Naturpools aufweisen oder welche Aspekte bei Planung, Bau, Gestaltung und Pflege der naturnahen Schwimmbereiche berücksichtigt werden müssen.

Darüber hinaus werden um die Themenfläche zudem Anbieter von Produkten für diesen Bereich - also Systemanbieter, Hersteller von Zubehör wie Filteranlagen, Pumpen oder Teichfolien oder auch Anbieter von Naturholz, Naturstein, Sitz- und Liegemöbeln und Pflanzen - sowie Experten wie Planungsbüro, Landschaftsarchitekten oder auch Verbände platziert sein, die die Besucher individuell beraten.

Gerade weil sich der Trend zu mehr Natur im Pool sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich immer mehr durchsetzt - ein Beispiel ist etwa das noch im Bau befindliche Eis- und Schwimmstadion in der Lentstraße in Köln - ist der neue Themenschwerpunkt auch für die Besucher der FSB - der Internationalen Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen - äußert interessant. Denn wie gewohnt findet die FSB parallel zur aquanale vom 26. bis 28. Oktober in Köln statt.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

MESSE ESSEN GmbH

Norbertstrasse
45131 Essen
Deutschland

Tel.: +49 (0)201 72440
Fax: +49 (0)201 7244248

Email:
Web: http://www.messe-essen.de

Empfohlene Inhalte für Sie: