Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Fuso hat jetzt mit dem ersten Doppelkupplungs-Getriebe für Lkw eine Weltneuheit vorgestellt. Das neue Getriebe fährt sich wie ein automatisches Getriebe, erreicht jedoch im Gegensatz zu einem vollautomatischen Wandlergetriebe geringere Kraftstoffverbräuche und damit geringere Abgasemissionen.

Fuso hat jetzt mit dem ersten Doppelkupplungs-Getriebe für Lkw eine Weltneuheit vorgestellt. Das neue Getriebe fährt sich wie ein automatisches Getriebe, erreicht jedoch im Gegensatz zu einem vollautomatischen Wandlergetriebe geringere Kraftstoffverbräuche und damit geringere Abgasemissionen. (Foto: Daimler AG)

Das Doppelkupplungs-Getriebe ist ein automatisiertes Getriebe. Wie beim vollautomatischen Getriebe gibt es ein Gas- und ein Bremspedal sowie einen Wählhebel. Über den Wählhebel kann die automatische oder die manuelle Gangwahl eingestellt werden.

Das "Duonic"-Getriebe M038S6 verfügt über sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Die P-Funktion sorgt für sicheres Parken, indem sie eventuelles Wegrollen verhindert. "Duonic" verfügt über eine verschleißfreie Nasskupplung, was die Unterhaltskosten senkt, da der Austausch verschlissener Kupplungsscheiben entfällt. Weiter wurde eine Kriechfunktion hinzugefügt, wie sie bei Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler üblich ist. So kann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bei Langsamfahrt - wie dem Rangieren oder bei "Stop and Go" - einfach kontrolliert werden und auch das Anfahren am Berg wird erleichtert.

 

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