Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Alle zwei Jahre testen und beurteilen Handwerker und Unternehmer unterschiedlichster Branchen an einem Testwochenende vergleichbare Lieferwagen auf Herz und Nieren. Was zuvor dem Volkswagen Caddy gelang, schaffte in der Kategorie bis 2,8 Tonnen nun auch sein größerer Bruder. Der renommierte Deutsche Nutzfahrzeugpreis geht für die kommenden zwei Jahre an den Transporter T5.

VW T5 mit Pritsche (Foto: VW Nutzfahrzeuge)

VW T5 als Kastenwagen (Foto: VW Nutzfahrzeuge)

Handwerksmeister und Unternehmer haben entschieden: Im unmittelbaren Vergleich wählten sie unter acht in Deutschland erhältlichen Lieferwagen der 2,8-Tonnen-Klasse den Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge auf Platz eins. Dazu vergab die Jury an einem Testwochenende im Juli ihre Bewertungen bei einem Stand- sowie Fahrtest.

Die Tester beurteilten zunächst die Fahrerkabine und den Laderaum sowie das Design und die Unweltfreundlichkeit. Bewertet wurden unter anderem Raum, Ablagemöglichkeiten, Bedienung, Verarbeitung, Sicherheit sowie die Möglichkeit zur Anbringung von Werbung am Fahrzeug. Weitere Punkte galt es beim Fahrtest zu sammeln. Motor, Getriebe und Fahrverhalten wurden bewertet. Dabei waren die Autos mit halber Nutzlast beladen. Auch das Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsberechnung ist mit in die Bewertung eingeflossen. Trotz deutlich stärkerer Vertreter im Feld konnte der sparsame 2,0-l-TDI-Motor mit 75 kW / 102 PS des Volkswagen Transporter die Tester überzeugen.

Die Handwerksunternehmer hatten sich auf Einladung des "handwerk magazins" sowie der "Deutschen Handwerks Zeitung" aus dem Hause Holzmann Medien als Tester beworben. Der Verlag vergibt den Deutschen Nutzfahrzeugpreis seit 1992 alle zwei Jahre in verschiedenen Kategorien. VW Nutzfahrzeuge gewann den renommierten Preis nach 1992, 1996/97, 2000/01 und 2008 bereits zum fünften Mal.

Die Preisübergabe findet im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge am 24.09.2010 in Hannover statt und wird durch den Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, durchgeführt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover
Deutschland

Tel.: (0511) 798-0
Fax: (0511) 798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Empfohlen für Sie: