Das Labor für Fahrzeugtechnik des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven hat für den Einsatz in Lehre und Forschung einen neuen Terex Radlader TL 65 erhalten. Laborleiter Professor Dr.-Ing. Stephan Bartelmei übernahm den Radlader kürzlich persönlich für sein Labor. Baumaschinen sind hervorragend geeignet, um praxisnah Lehrinhalte zu vermitteln, so Prof. Dr.-Ing. Stephan Bartelmei.
"Mit dem nun vorhandenen Radlader können wir unter Praxisbedingungen ausbilden. Wir können Kräfte und Leistungen real messen und diese nicht nur theoretisch berechnen und darstellen." So soll anhand des Radladers gezeigt werden, wie eine solche Maschine konstruiert und gebaut wird und welche Komponenten mit welchen Eigenschaften zum Einsatz kommen. Weiterhin werden praxisnahe Funktionstests durchgeführt sowie Zug- und Arbeitskräfte gemessen, um aufzuzeigen, welche Leistung in Abhängigkeit der unterschiedlichen Arbeitsvorgänge benötigt wird. Die Studenten werden lernen, welche Leistung real vorn an der Schaufel für den Arbeitshub ankommt.
Weiterhin ist geplant, Komponenten auszutauschen und zu ergänzen, um Energiesparkonzepte für Baumaschinen zu entwickeln und zu testen. Zusammen mit zwei weiteren Industrieunternehmen sollen unterschiedliche Konzepte zum Einsparpotenzial untersucht und bewertet werden. Ziel der Forschungsaktivitäten ist zum einen die Senkung des CO2-Ausstosses von hydrostatisch angetriebenen Fahrzeugen. Zum anderen soll es über das Speichern von Leistung ermöglicht werden, kleinere Dieselmotoren bei gleicher Arbeitsleistung einsetzen zu können.
"Wir freuen uns, dass Firmen die erforderlichen Komponenten zur Verfügung stellen und sie so das Forschungsprojekt ermöglichen und unterstützen. Die Ergebnisse kommen besonders der Industrie für Innovationen zu Gute," so Bartelmei weiter. Auch Terex wird für Versuche entsprechende Komponenten zur Verfügung stellen.
Neben Untersuchungen an Baumaschinen entwickelt das Labor auch andere Maschinen und Geräte. Zur Zeit wird an einer speziellen Hubarbeitsbühne für Baumschulen gearbeitet. Das Labor verfügt über zahlreiche Versuchsstände, wie z.B. eine hydrodynamische Prüfeinrichtung, mit der die Betriebsfestigkeit von Bauteilen und Maschinen untersucht werden kann. Es können Kräfte von bis zu 250 kN bei einer Prüffrequenz von ca. 30 Hz in Bauteile eingeleitet werden. Etwa 60 Studenten haben pro Jahr die Gelegenheit den Terex Radlader TL 65 bis an seine Grenzen zu belasten und zu testen sowie die weiteren Einrichtungen des Labors für ihre Ausbildung zu nutzen. Die Finanzierung des Labors erfolgt inzwischen zu ca. 50% aus Industrieaufträgen.