Seit über 4 Jahren ist die CompactLine von Hamm, die Serie kompakter knickgelenkter Tandemwalzen mit Gewichten zwischen 1,4 und 4,2 t, erfolgreich auf dem Markt. Die 11 Maschinentypen haben sich auf Baustellen rund um den Globus als vielseitige und praxisgerechte Verdichtungsgeräte einen Namen gemacht. Jetzt hat Hamm die Reihe überarbeitet und viele Stärken der Maschine ausgebaut. Gleichzeitig wurde der Antriebsstrang neu konzipiert. Hamm-typisch bringen die aktuellen Modelle der CompactLine viele Innovationen mit.
Hervorragende Sichtverhältnisse, eine geringe Maschinenhöhe und einfaches Handling zählen zu den wichtigsten Merkmalen der CompactLine. Weitere Erfolgsfaktoren der kleinen knickgelenkten Tandemwalzen sind die perfekten Fahreigenschaften, die große Verdichtungskraft und der niedrige Schwerpunkt. Das ist so und das bleibt so.
Mehr Power mit neuem Antriebsstrang
Weiter entwickelt hat Hamm jetzt die "inneren Werte" der Baureihe: Mit neuen, äußerst leisen, umweltfreundlichen und zugleich leistungsstarken Kubota-Motoren steigt die Motorleistung bei allen Maschinen ab 1 m Bandagenbreite. Insbesondere bei den Modellen HD 13 und HD 14 erhöht Hamm die Motorleistung um rund 15 %.
Durch die neuen Komponenten im Antriebsstrang verändert sich die äußere Form der Maschinen nur geringfügig. Die "Wespentaille" und die hervorragende Sicht bleiben weiterhin erhalten.
Frequenz und Amplitude jetzt variabel
Über einen Gashebel mit neu integrierter Zwischenrasterung lässt sich bei den neuen Modellen die Motordrehzahl und damit die Drehzahl des Vibrationsantriebes verändern. Damit kann die Frequenz der Vibration mit einem Handgriff variiert werden.
Mehr Komfort für den Fahrer
Eine komplett schwingungsisolierte Fahrerplattform steigert den Komfort auf dem Fahrerstand. Die mechanische Entkopplung des Fahrersitzes, der Lenksäule und des Trittblechs vom Rahmen reduziert die Vibrationsbelastung signifikant und das Arbeiten mit der CompactLine wird noch angenehmer.
Zusätzliche Griffe im Bereich des Fahrersitzes erleichtern künftig den Aufstieg zum Fahrerstand und bieten Halt beim Absteigen. Nicht zuletzt vereinfacht eine neue Mechanik die Bedienung des klappbaren ROPS-Bügels und beschleunigt so den Transport.
Service vereinfacht
Die neuen Motoren und eine veränderte Anordnung der Zentralelektrik führen in Zukunft zu schnellerem Service und einfacherer Wartung. Wichtigste Modifikation: Alle Servicepunkte der Antriebsaggregate befinden sich auf einer Seite. Damit ist ein Check noch schneller und einfacher als bisher.
Zahlreiche Detailoptimierungen und eine neue Anordnung der Zentralelektrik in der Lenksäule erleichtern den Servicetechnikern in Zukunft auch an dieser Stelle die Arbeit und vereinfachen die Kontrolle oder eine Fehlersuche.