Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Fünf Weltneuheiten präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der IAA Nutzfahrzeuge, darunter eine neue Variante des Volkswagen Amarok, der sich erfolgreich im Markt etabliert hat. Die Marke befindet sich auf Wachstumskurs - die weltweiten Auslieferungen an Kunden stiegen bis Ende August 2010 um 18,1 Prozent auf 269.800 leichte Nutzfahrzeuge.

Fünf Weltneuheiten von VW (Foto: VW Nutzfahrzeuge AG)

"Volkswagen Nutzfahrzeuge konzentriert sich auf einen profitablen Wachstumskurs mit neuen Produkten, neuen Märkten und neuen Technologien", betonte Dr. Wolfgang Schreiber, Sprecher des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der heutigen Pressekonferenz der Marke.

Allein in den vergangenen 12 Monaten habe Volkswagen Nutzfahrzeuge drei neue Modelle vorgestellt, den neuen T5, den Amarok und soeben den neuen Caddy. Diese Baureihen zeichneten sich durch geringeren Verbrauch, mehr Sicherheit, und noch mehr Funktionalität und Komfort aus, so Dr. Schreiber.

Im laufenden Geschäftsjahr erreichte die Marke bis Ende August ein weltweites Auslieferungswachstum von 18,1 Prozent auf 269.800 leichte Nutzfahrzeuge der Baureihen Caddy, T5, Crafter und Amarok sowie der brasilianischen Modelle Saveiro und T2 (Januar - August 2009: 228.400).

Träger des Wachstums war der neue T5, der eine weltweite Steigerung von 20,5 Prozent auf 91.300 Auslieferungen erzielte (Januar - August 2009: 75.800). Führende Marktanteile in Deutschland von 47,1 respektive 26,5 Prozent in Westeuropa zeigten den Erfolg der Erneuerung der T5-Baureihe, die nun mit neuen verbrauchsoptimierten Motoren, verbesserter Sicherheit und besserer Ausstattung neue Kundengruppen gewinne, unterstrich Dr. Schreiber.

Der Caddy erreichte trotz des gerade stattfindenden Modellwechsels und trotz des Wegfalls der staatlichen Förderprämie stabile Verkaufszahlen. In den ersten acht Monaten 2010 wurden weltweit 83.780 Auslieferungen erzielt, was einem Rückgang um sieben Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entsprach (Januar - August 2009: 90.400). Der Sprecher des Markenvorstands betonte, er sei sicher, dass der neue Caddy ebenso nachhaltig positive Auftragseingänge wie der neue T5 verzeichnen werde. Bereits im September seien die Bestellungen für den neuen Caddy um etwa 20 Prozent gestiegen.

Der Crafter erzielte ein Plus von 9,2 Prozent auf 22.420 weltweite Auslieferungen (Januar - August 2009: 90.400).

Der Amarok erzielte in seinem Anlaufjahr bislang rund 8.000 Auslieferungen. Bereits im aktuellen Anlaufjahr lägen 40.000 Bestellungen aus allen internationalen Märkten für den neuen Pickup vor, so Dr. Schreiber.

Auch die leichten Nutzfahrzeuge aus brasilianischer Produktion konnten ihre Auslieferungen von Januar bis August steigern. Der Saveiro legte um 94,2 Prozent auf 46.000 Auslieferungen zu (Januar - August 2009: 23.700). Der brasilianische Klassiker T2 wies mit 18.200 Auslieferungen stabile Verkaufszahlen auf (Januar - August 2009: 17.800).

Für 2010 zeigte Dr. Schreiber sich zuversichtlich, 2010 den Auslieferungsrekord von 447.000 leichten Nutzfahrzeugen, den die Marke 2008 erzielte, zu übertreffen. Die finanziellen Ergebnisse des Halbjahres der Marke mit einer 33,3-prozentigen Umsatzsteigerung auf 3,54 Milliarden Euro und einem operativen Ergebnis von 118 Millionen Euro bestätigten den Erfolg an den Märkten. Der Gewinn resultiere aus eigener Kraft und nicht - wie im Vorjahr - aus dem Einmaleffekt des Erlöses des Verkaufs der brasilianischen Trucksparte an MAN.

"Insgesamt sind wir mit dem bisherigen Verlauf des Jahres 2010 zufrieden. Für uns ist die Krise der Nutzfahrzeugmärkte überstanden", erklärte Dr. Schreiber. Das diesjährige IAA-Messeprogramm von Volkswagen Nutzfahrzeuge orientiere sich an Verbrauch, Funktionalität und Sicherheit. Die BlueMotion Technology sei bei allen Modellen eingeführt und ESP Serienstandard, unterstrich Dr. Schreiber.

Auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge vom 23. bis 31. September 2010 in der Messehalle 12 stellt die Marke neben dem variantenreichen Modellprogramm insgesamt fünf Weltneuheiten vor:

Der neue Caddy - der kompakte Stadtlieferwagen wurde in allen Bereichen perfektioniert. Die deutlich sichtbaren Design-Gene der Marke Volkswagen, ESP als Seriensetzung, ein komplett neu gegliedertes Ausstattungsprogramm, nochmals gesenkte Unterhaltskosten durch sechs neue TDI- und TSI-Vierzylinder mit bis zu 21 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch machen den neuen Caddy zu einem der innovativsten und sichersten Kompaktvans der Welt. Der Caddy mit BlueMotion Technology, der als Kastenwagen mit 102 PS nur 4,9 l Diesel auf 100 km verbraucht und lediglich 129 g / CO2 pro Kilometer ausstößt, kommt mit einer Tankfüllung auf eine Reichweite von über 1100 km.

Der Amarok SingleCab mit kurzer Kabine und langer Ladefläche repräsentiert das klassische "Arbeitstier" unter den Pickups. Im Vergleich zum Amarok mit viertüriger Doppelkabine verfügt der SingleCab bei gleicher Fahrzeuglänge über eine 2,20 Meter lange Ladefläche. So lassen sich nun zwei quer aufgeladene Europaletten hintereinander verstauen. Der Amarok SingleCab kommt im ersten Halbjahr 2011 auf den Markt. Die ebenfalls auf dem Messestand ausgestellte Studie als 90 kW TDI mit BlueMotion Technology gibt einen Ausblick, wie auch beim Amarok der Kraftstoffverbrauch von schon klassenbesten 7,4 l auf 6,9 l je 100 Kilometer gesenkt werden kann.

Der Transporter BlueMotion Technology: Im Vergleich zu einem gleich starken aktuellen Serienmodell benötigt der Transporter mit BlueMotion Technology 0,5 Liter weniger Dieselkraftstoff. Der Durchschnittsverbrauch von nur noch 6,8 l/100 ist ein neuer Rekordwert in dieser Klasse. Der sparsamste Transporter aller Zeiten ist ab Frühjahr 2011 lieferbar.

Das Jubiläumsmodell Multivan "Edition25", anlässlich von "25 Jahre Multivan" bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Es basiert auf dem aktuellen Multivan Comfortline und ist an seinem seidenmatt-schwarz lackierten Dach und den schwarzen 18-Zoll- Leichtmetallrädern erkennbar. Das Jubiläumsmodell verfügt über eine exklusive Serienausstattung und bietet ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Der Transporter Rockton: Ein Transporter für den harten Geländeeinsatz, mit dem das Jubiläum "25 Jahre Allradkompetenz bei Volkswagen Nutzfahrzeuge" feiern. benötigen ein Fahrzeug, das sich flexibel auf ihre Bedürfnisse einstellen kann - und dabei hart im Nehmen ist. Der allradgetriebene Rockton ist speziell auf die Zielgruppen Bauunternehmer, Bergretter und andere Zielgruppen, wie Jäger, zugeschnitten. Der permanente Allradantrieb 4MOTION mit einer serienmäßige Differentialsperre an der Hinterachse, einer Höherlegung um 30 Millimeter sowie einer verstärkte Federung und Dämpfung bringen bis zu fünf Personen plus Fracht zuverlässig durch unwegsames Gelände.

Mittelfristiges strategisches Ziel von Volkswagen Nutzfahrzeuge, unterstrich Dr. Schreiber, sei es, den Weltmarktanteil der Marke im Segment der leichten Nutzfahrzeuge und Pickups mittelfristig auf zehn Prozent zu steigern.

In Europa werde man jede alle Potenziale, die der Markt biete, mit umweltfreundlichen, innovativen und sicheren leichten Nutzfahrzeugen konsequent ausschöpfen.

In Südamerika, wo Volkswagen mit leichten Nutzfahrzeugen in Brasilien und Argentinien gut etabliert sei, würden nun weitere Märkte für den Amarok und in seinem Schlepptau auch für Fahrzeuge wie den T5, den Crafter oder den Caddy erfolgreich erschlossen. Neu gewonnene Importeure, Händler und Werkstätten in ganz Mittel- und Südamerika seien der beste Beweis für die Leitfunktion der neuen Baureihe Amarok. Der aussichtsreichste Wachstumsmarkt für leichte Nutzfahrzeuge sei derzeit China. Speziell leichte LKW seien hier sehr interessant. Hier sei Volkswagen Nutzfahrzeuge gemeinsam mit dem Konzern gefordert, erklärte Dr. Schreiber.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover
Deutschland

Tel.: (0511) 798-0
Fax: (0511) 798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Empfohlene Inhalte für Sie: