(FvRH) Erfolgreiche Premiere für den Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) im Zentralverband Gartenbau (ZVG): In Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg wurde vom 12. bis 17. September die erste bundesweite Weiterbildungsmaßnahme mit Prüfung zum Zertifizierten Raumbegrüner erfolgreich abgeschlossen.
Die 14 Teilnehmer der ersten Staffel haben in der Seminarreihe "Grünberg-Zertifikat" eine Intensivschulung durch vier Experten - Professor Dr. Karl-Heinz Strauch, Engelbert Kötter, Dr. Harald Strauch und Jürgen Herrmannsdörfer - erhalten. Nach einer abwechslungsreichen Woche haben sie am Freitag mit Bestehen der anspruchsvollen Abschlussprüfung das Ziel erreicht und können sich nun "Zertifizierter Raumbegrüner 2010" nennen.
"Diese Woche hat mir sehr viel gebracht. Die Referenten haben wichtige Themen der Innenraumbegrünung anschaulich und nachvollziehbar vermittelt. Das Zertifikat macht meine Kompetenz gegenüber dem Kunden noch deutlicher", resümiert beispielsweise Günter Mohr aus München nach bestandener Prüfung.
"Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Jetzt fühle ich mich in jeder Situation der Innenraumbegrünung sicher. Neu gewonnene Erkenntnisse zum Beispiel im Bereich der Wasseranalyse und Düngung werde ich in meinem Unternehmen gleich umsetzen", so Olaf Beier aus Siek nach Erhalt seines Zertifikates.
Sehr zufrieden äußert sich auch der Initiator des Seminars, Jürgen Herrmannsdörfer, stellvertretender Vorsitzender des FvRH: "Die Premiere dieser wegweisenden Weiterbildungsmaßnahme ist gelungen. Mit dem neuen Wissen wird sich das Fehlerpotenzial minimieren und somit das Niveau der fachlich korrekten Innenraumbegrünung erheblich steigern. Auch die Seminarteilnahme von Einzelhandelsgärtnern, die das Bestätigungsfeld der Raumbegrünung als wichtigen Part der gärtnerischen Dienstleistung immer mehr forcieren, ist positiv zu bewerten."
Weiterhin lobte er die Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte Gartenbau: "Ohne diese Einrichtung, ihr Know-how und die tatkräftige Unterstützung ihres Leiters Matthias Hub, wäre diese Weiterbildungsmaßnahme mit Zertifizierung nicht möglich gewesen."
Referenten und deren Inhalte zum "Zertifizierten Raumbegrüner":
- Professor Dr. Karl-Heinz Strauch, Beuth Hochschule für Technik, Berlin, übernahm das Themenfeld "Standortfaktoren und technische Grundlagen für die Innenraumbegrünung".
- Professor Dr. Strauch betreut im Fachbereich "Lifesciences and Technology” die Studiengänge Gartenbau/Horticulture (Bachelor) und Urbanes Pflanzen- und Freiraum- Management. Er ist spezialisiert in den Fachgebieten "Pflanzenverwendung im umbauten Raum" und Zierpflanzenproduktion.
- Dr. Harald Strauch, Friedberg, lehrte "Pflanzensysteme, Wasser und Ernährung für die Raumbegrünung". Er ist Pflanzenernährungsspezialist und Entwickler zahlreicher namhafter Spezialdünger. Zudem ist er Mitglied im Arbeitskreis Hydrokultur des Fachverbandes Raumbegrünung und Hydrokultur.
Von Engelbert Kötter haben die Ausbildungsteilnehmer mehr zum Themenkomplex "Pflanzensortiment für die Innenraumbegrünung und ihre Wohlfahrtswirkungen" erfahren. Kötter ist Dozent für Innenraumbegrünung an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim und zertifiziert Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes im Rahmen der Prüfungen zum "Qualitätszeichen Hydrokultur".
Jürgen Herrmannsdörfer von der Unternehmensgruppe Decker in Würzburg und zugleich stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) im ZVG brachte seine langjährigen Berufserfahrungen in die Themen "Planung, Ausführung, Pflege und Marketing von Innenraumbegrünungen" ein. Mit Beispielen und Kostenrechnungen wurde der Themenblock auch aus unternehmerischer Sicht behandelt.
Die nächste Bildungs- und Zertifizierungsmöglichkeit ist für den 11. bis 16.September 2011 terminiert.