Entwässerung plus LED - in der Freiflächengestaltung lassen sich jetzt auch Schlitzrahmen für neuartige Lichteffekte nutzen. Vorgestellt wurden die Systeme ACO Sideline auf der GaLaBau 2010. Das Prinzip: Das Rinnensystem liegt verborgen unter einem schmalen Stahlrahmen, der als tragende Struktur für die LED-Beleuchtung dient.
Der Gestaltungsvielfalt sind kaum Grenzen gesetzt. Sieben Farben stehen für die Beleuchtung zur Auswahl, darunter auch eine Variante im Farbverlauf des Regenbogens. Die 3 cm breiten Lichtlinien sind so sicher in den Rahmen der Entwässerungssysteme integriert, dass sie die Anforderungen der Schutzklasse IP 68 erfüllen. Die Lebensdauer beträgt rund 100.000 Stunden, was einem Betrieb von etwa 11,5 Jahren entspricht.Kostengünstiger Einbau und BetriebACO Sideline bietet nicht nur eine energiesparende und optisch reizvolle Lichtlösung. Zugleich sorgen die LED-Linien für mehr Sicherheit auf Plätzen und Wegen. Beispielsweise bei einem Pilotprojekt in Belgien wurden beleuchtete Schlitzrinnen eingesetzt, um den Bewohnern eines Seniorenheims ein erhöhtes Sicherheitsgefühl in den Außenanlagen zu verschaffen. Bei vergleichbaren Anwendungen - Lieferantenfahrzeuge können die beleuchteten Wege überfahren - empfiehlt sich der Einsatz von ACO Sideline gemäß Belastungsklasse D 400 kN.
Die Schlitzrahmen stehen in den Materialvarianten Stahl verzinkt und Edelstahl zur Verfügung. Der Vorteil beim Einbau: Zur Installation der Verteilerkabel und Verbindung der Anschlussstücke muss kein Elektriker hinzugezogen werden. Zwanzig Meter LED-Stäbe lassen sich mit Hilfe eines einzigen Kabels mit dem Transformator verbinden. Transformatoren, Stromversorgung, Belüftung und Steuerung sind vor Witterungseinflüssen geschützt unterzubringen. Erweiterbar ist das System durch eine automatische Bedienung über ein Programmiergerät oder einen Detektor, der die Lichtintensität im Freien registriert.