Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Für viele Menschen ist Garten- und Landschaftsbau im Groben ein Begriff, doch was Garten- und Landschaftsbauer im Detail arbeiten und bewältigen, ist vielen unbekannt. Ein großer Bestandteil liegt z.B. darin, der Bevölkerung ein Stück Natur und Lebensqualität zurück zu geben. Jedoch interessieren sich heutzutage leider viel zu wenig junge Menschen für diesen durchaus wichtigen Beruf des Garten- und Landschaftsbauers. Deshalb ist es umso wichtiger, die jährliche Lossprechung der Junggärtnerinnen und Junggärtner zu unterstützen. So feierten auch in diesem Jahr am 4. September 2010 mehr als 150 Auszubildende ihren Abschluss im Kölner Maritim Hotel am Heumarkt.

FASIECO

Die Firma FASIECO GmbH Baumaschinen und Fahrzeuge aus Köln hatte die Einladung angenommen, auch in diesem Jahr begleitend an dem Gärtnerfest teil zu nehmen und den 150 Junggärtner/-innen zu ihrem Abschluss zu gratulieren. Als Vorführmodell brachte Fasieco neben ihrem sehr wendigen Kompaktlader SK510 - der besonders für enge und niedrige Durchfahrten geeignet ist und über ausgesprochen viele Anbaumöglichkeiten verfügt - ihren Komatsu Mini-Bagger PC09 mit, der wegen seiner Größe durch jedes Gartentor passt, aber gleichzeitig auch erstaunlich flexibel einsetzbar ist, z.B. kann er kleine Abbrucharbeiten bewältigen.

Das Gärtnerfest wurde wie jedes Jahr von den 4 Kreisverbänden, Gartenbau Köln Rhein-Erft- Kreis, Bergisch Land, Rheinland-Süd und Ober-Berg, veranstaltet. Mehr als 450 Betriebe aller Fachrichtungen des Garten- und Landschaftsbaus, darunter mehr als 150 Ausbildungsbetriebe, hatten sich an diesem Abend zu Ehren der Absolventen zusammen gefunden.

Zu dieser pflanzenreichen Veranstaltung kamen unter anderem auch Meisterinnen und Meister des GaLaBau’s, Familien, Freunde und Förderer des Gärtnerfestes, die allesamt standesgemäß mit einer Rose von FASIECO begrüßt wurden.

Im Laufe der Veranstaltung wurden drei goldene Meisterbriefe für ausgewählte selbstständige Unternehmer in Rente von der Landwirtschaftskammer überreicht. Außerdem wurde u.a. der Ehrengärtner Ludwig Sebus (85 Jahre) geehrt.

Musikalisch unterstützt wurde das 104. Gärtnerfest von "DJ Jörg", der Gruppe "Pappalapap", und "Wilmas Pänz", die mit ihren Auftritten das Publikum begeisterten.

Dennoch waren die Highlights dieses Abends die Lossprechung und die glücklichen Gesichter der frisch-gebackenen Junggärtnerinnen und Junggärtner.

In diesem Sinne gratuliert FASIECO allen Absolventen zur bestandenen Prüfung und wünscht alles Gute für die berufliche Zukunft.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Fasieco GmbH

Venloer Straße 1275
50829 Köln
Deutschland

Tel.: +49 (0) 221 5065266
Fax: +49 (0) 221 5065234

Email:
Web: http://www.fasieco.de

Empfohlen für Sie: