Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im September 2010 wurden auf der größten Europäischen Messe für Garten- und Landschaftsbau (GALABAU) in Nürnberg die Preisträger des Wettbewerbs Grüne Spielplätze 2010 der Stiftung die Grüne Stadt bekannt gegeben. Einer der vier schönsten Spielplätze Deutschlands ist der Natur-Erlebnis-Spielplatz Ottenhofen, geplant vom naturnahen Grünplaner Dr. Reinhard Witt - seines Zeichens Fachbetrieb für naturnahes Grün - empfohlen von Bioland.

Grüner Spielplatz (Foto: Reinhard Witt)

Der Spielplatz wurde 2008 unter seiner Regie mit Hilfe von Anwohnern nach dem Dillinger Modell der Benutzerbeteiligung gebaut. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner schreibt in ihrem Vorwort für die Broschüre die Grüne Stadt: "Ich hoffe auf eine rege Beteiligung mit vielen guten Beispielen, die Planern und Bauherren als Vorbilder für "Grüne Spielplätze" dienen.

So sei es. Das Ottenhofener Paradebeispiel wurde unter 66 Mitbewerbern eben deswegen ausgezeichnet. Möge es als Beweis wirklicher und wahrer Natur für Erleuchtung noch vieler weiterer Bauherren, Planer und das einschlägige Natur-Erlebnis von unzähligen Kindern sorgen. Und das auch zu einem konkurrenzlosen Preis. Dank Mitbeteiligung der Bürger und naturnaher Bauweise lagen die Baukosten der über 5000 m² nur bei rund € 50.000, mit € 10/m² also konkurrenzlos günstig. Nichtsdestotrotz ist der Natur-Erlebnis-Raum inzwischen ein Stück bespielbare Natur von unvergleichbarer Qualität geworden. Lassen Sie sich von einigen Bildern überzeugen. Oder werfen Sie einen Blick ins Internet, für mehr Informationen und Bilder.

Nachahmen ist erlaubt, doch ohne Knowhow geht es nicht: Wie das Modell der Benutzerbeteiligung und der professionelle Umgang mit heimischen Wildpflanzen funktioniert, zeigt der zweijährige Lehrgang zum Naturgarten-Profi des Naturgarten e.V, der am 12. November wieder startet. Und natürlich freuen sich die Naturgarten-Fachbetriebe für Naturnahes Grün - empfohlen von Bioland über weitere ökologisch-korrekte Kollegen. Denn ab sofort können Fachbetriebe ihre Projekte auch zertifizieren lassen. Der Natur-Erlebnis-Spielplatz Ottenhofen ist der erste nach Bio-Standard zertifizierte Spielplatz Deutschlands.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Reinhard Witt

Quellenweg 20
85570 Ottenhofen
Deutschland

Tel.: +49 (0)8121/46483
Fax: +49 (0)8121/1455

Email:
Web: http://www.reinhard-witt.de

Empfohlen für Sie: