Mit rund 50.000 Teilnehmern bleibt die BayernTour Natur in ihrem Jubiläumsjahr auf Erfolgskurs. Das betonte Dr. Markus Söder, Umweltminister, heute zum Abschluss der 10. BayernTour Natur (31. Oktober) in München.
Im Jubiläumsjahr lockten mehr als 4.200 Veranstaltungen von Mai bis Oktober zu den schönsten Naturschauplätzen - oft direkt vor der Haustür. "Wir wollen Bayerns hohe Naturqualität erhalten und zugleich auch seltene Lebensräume von Tieren und Pflanzen für Menschen erlebbar machen - ohne die Gebiete zu gefährden", so Söder.
Die Faszination, die von der Natur ausgeht, sei ein besonderer Anreiz für die Teilnehmer. Der Minister dankte daher den über 860 meist ehrenamtlichen Naturexperten für ihr Engagement. Ihnen bietet die BayernTour Natur optimale Möglichkeiten, Wissen und Naturbegeisterung an andere weiterzugeben. Die Aktion des Bayerischen Umweltministeriums wird seit diesem Jahr auch von der Tourismuswirtschaft unterstützt: Die vier bayerischen Tourismusverbände konnten als Partner der Tour gewonnen werden.
"Die BayernTour Natur trägt dazu bei, einen Urlaub in Bayern noch attraktiver zu machen", so Söder. Aus einem ersten bayernweiten "Tag der offenen Natur" im Mai 2001 entwickelte das Bayerische Umweltministerium nach nur wenigen Jahren die größte Umweltbildungsaktion Deutschlands.
Die BayernTour Natur ist eine Gemeinschaftsaktion von Staat, Vereinen, Verbänden, Umweltbildungseinrichtungen, Kommunen und Einzelpersonen. Die Touren von Mai bis Oktober sind fachkundig vorbereitetet und begleitet. Von Beginn an wird die Aktion von den bayerischen Sparkassen unterstützt.