Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Von dem Gelände der Firma Schlüter für Baumaschinen in Dortmund wurden in der Nacht zwei Maschinen sowie diverse Anbaugeräte gestohlen. Durch den mutigen Einsatz zweier Mitarbeiter aus dem Kundendienst gelang es jedoch, den Kompaktlader und den Minibagger zu orten und die Maschinen samt Anbaugeräten wieder zu beschaffen.

v.l. Heinrich Bäumer & Michael Elf, beide Kundendienstmitarbeiter bei Schlüter für Baumaschinen. (Foto: Schlüter Baumaschinen GmbH)

In einer Nacht und Nebel Aktion machten sich die beiden Monteure mit einem Laptop ausgerüstet auf die Pirsch. Unter Zuhilfenahme von KomtraxTM, einem eigens von Komatsu entwickelten satellitengestützten Überwachungssystem, mit dem u.a. auch der Standort bis auf wenige Meter genau bestimmt werden kann, folgten sie dem letzten Signal der Maschinen in ein Gewerbegebiet in der Nähe von Münster. Von hier aus sollte der Transport in das europäische Ausland erfolgen. Auf dem Gelände entdeckten sie in der Nähe einer beleuchteten Halle einen LKW, auf dem sich die Maschinen befanden. Durch die prompte Meldung konnte die Kripo noch rechtzeitig einschreiten und die Maschinen sicherstellen.

Mit Hilfe von Komtrax™ kann nicht nur der Standort der Maschine bestimmt werden, auch Wartungsvorgänge können exakt geplant und organisiert werden. Das reduziert Stillstandszeiten und Wartungskosten und verlängert die Lebensdauer der Maschine. Das KomtraxTM System und der couragierte Einsatz der Mitarbeiter haben hier ganze Arbeit geleistet.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Schlüter Baumaschinen GmbH

Soester Straße 51
59597 Erwitte
Deutschland

Tel.: (02943) 987-0
Fax: (02943) 987-91

Email:
Web: http://www.schlueter-baumaschinen.de/