Zum fünften Mal beginnt im Januar 2011 der Lehrgang: Qualifizierter Schwimmteichbauer, an der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan. Fortlaufend wird diese Weiterbildung überarbeitet und verbessert. Neue Entwicklungen und Erkenntnisse aus Forschung und Bautechnik werden durch die Referenten in den Lehrgang mit aufgenommen um den Teilnehmern wasserdichte Kenntnisse weiterzugeben.
Schwimmteiche werden vor allem in Gärten des oberen Preissegments weiterhin stark nachgefragt. FundiertesWissen bringt einen nachweislichenWettbewerbsvorteil beim Bau von Schwimmteichen. Hierzu wird erneut der Lehrgang "Qualifizierter Schwimmteichbauer" in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer e.V. (DGfnB) fortgeführt.
Chance für den Landschaftsbau
Die anhaltende Nachfrage bietet vielen Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau die Möglichkeit ihr Tätigkeitsfeld zu erweitern. Privatkunden, die öffentliche Hand aber auch Hotel- und Wellnessanlagen sind inzwischen potentielle Auftraggeber im Bereich Schwimmteichbau. Um sich auf dem Markt entsprechend positionieren zu können sind fundierte Fachkenntnisse eine Grundvoraussetzung. Nur wer die ökologischen und bautechnischen Zusammenhänge versteht kann gezielt Lösungen bei kniffeligen Detailfragen finden und Schwimmteiche bauen, welche langfristig funktionieren.
Der Lehrgang "Qualifizierter Schwimmteichbauer" vermittelt in sieben Modulwochen auf ein Jahr verteilt unter anderem Kenntnisse in der Planung, Bautechnik und Ökologie von Schwimmteichen.
Effektive Lernformen
Das Modell die einwöchigen Präsenzphasen über ein Jahr zu verteilen hat sich in der Vergangenheit bewährt. Die Teilnehmer - Unternehmer oder Mitarbeiter - bleiben in ihren Betrieben ohne ihre Berufstätigkeit zu unterbrechen. In den Zeiten zwischen den Modulen kann mitunter das erlernte Wissen angewandt werden eventuell auftretende Fragen können über E-Mail mit den anderen Teilnehmern und den Referenten diskutiert werden. Hausarbeiten und eine Prüfung zu Beginn jeder Modulwoche fordern eine Aufarbeitung und Wiederholung des vermittelten Stoffs durch die Teilnehmer.
Das Niveau der Prüfung und damit die Qualität des Zertifikats garantiert der Prüfungsausschuss der DGfnB, welcher sich aus nationalen Experten zusammensetzt.