Am 01.11.1985 gründeten Herr Werner Tünnißen und Herr Dieter Stocks die Tünnissen und Stocks GmbH in Neukirchen-Vluyn. Grundlage des Unternehmens war in den ersten Jahren sowohl der Vertrieb von Kommunalmaschinen im Rheinland, als auch bereits die Produktion von Holzzerkleinerern und Sondermaschinen. Für namhafte Firmen wie FENDT, REFORM, RANSOMES oder LADOG wurde der Vertrieb und der Kundendienst im Rheinland für Kommunaltraktoren, Großflächenmähern und Spezialfahrzeugen wahrgenommen.
Zu den selber produzierten Maschinen zählte neben den Holzzerkleinerern in erster Linie Anbaugeräte für die FENDT-Geräteträger, wie Mähausleger oder Planierschilder. Viele Sondermaschinen und Projektstudien, wie der Geräteträger mit Knicklenkung, selbstfahrende Bankettfräse auf Fendt-Basis, der K-Trac oder der TS-Compact-GT wurden realisiert.
Nachdem Dieter Stocks im Jahre 1995 aus dem Unternehmen ausgeschieden und die Familie Tünnißen alle Anteile übernommen hatte, wurde die Firma in Tünnissen Spezialmaschinen GmbH umbenannt. Das TS-Logo blieb somit erhalten.
Im Laufe der Jahre wurde das Unternehmen nach und nach zu einem reinen Produktionsunternehmen umgewandelt und bereits seit Mitte der 1990er Jahre gibt es eine weitere Produktionsstätte in der Nähe von Riga in Lettland.
Das Unternehmen, das sich heute auf die Produktion speziell von Holzzerkleinerern und Baumstubbenfräsen für den kommunalen Bereich spezialisiert hat, gehört seit Dezember 2009 zur französischen Groupe SEE. Hierzu zählt ebenfalls die bekannte Holzzerkleinerer-Marke Saelen Industrie mit den Alleshäckslern mit patentiertem Mixrotor.
Für diese Zerkleinerer, die speziell für die Entsorgung von Grünabfall konstruiert wurden, hat Tünnissen nun auch den Generalvertrieb für Deutschland übernommen.
Auf der Jubiläumsveranstaltung am 05.11.2010 im herbstlich geschmückten Festzelt konnten Frau Angelika Koch, Herr Ludger Greis und Herr Werner Tünnißen, die bereits seit Firmengündung dem Unternehmen angehören, für Ihre langjährige Betriebszugehörigkeit durch die Industrie- und Handelskammer ausgezeichnet werden.
Bürgermeister Harald Lenzen bedankte sich in einer kurzen Ansprache für das 25-jährige Engagement in der Gemeinde Neukirchen- Vluyn.