Das Unternehmen Aqua-Technik, führender Fachhändler für spezielle Einzelkomponenten und Komplettsysteme für individuelle Beregnungs- und Bewässerungssysteme mit Sitz in Neuenkirchen bei Rheine, rechnet mit einem sehr positiven Jahresergebnis in 2010. Erwartet wird eine Umsatzsteigerung von 25 Prozent.
Michael Schraeder, Geschäftsführer von Aqua-Technik, erläutert die Gründe für diese Entwicklung: "In vielen Bereichen haben wir unsere Aktivitäten optimiert. Das gilt zum Beispiel für unseren Außendienst, der aufgrund einer verbesserten Organisationsstruktur in unserem Hause sowie klarerer Gebietsabgrenzung viel effektiver geworden ist". Zudem verweist Schraeder auf die besonders aktive Presse- und Marketingarbeit, die so kein Mitbewerber einsetzt. Wichtiger Baustein für den diesjährigen Firmenerfolg war auch die Teilnahme an der GaLaBau-Messe im Herbst in Nürnberg. Der völlig neu gestaltete Messeauftritt, der gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Grashobber aus Brühl betreut wurde, lockte viele neue Kunden an.
Als besonders innovativ sieht sich Aqua-Technik in der Entwicklung von eigenen Steuergeräten für automatische Bewässerungsanlagen. Schraeder hierzu: "Mit dem Aqua-Touch haben wir genau auf die Bedürfnisse des Marktes reagiert. Denn unsere Kunden wünschen höchsten Bedienkomfort in Kombination mit breiten Anwendungsmöglichkeiten." Und genau diese Anforderungen erfüllt der Aqua-Touch mit seinem berührungsempfindlichen Display, der in Kooperation mit zwei Partnerunternehmen entstand.
Auf der Umsatzsteigerung von 25 Prozent und dem Zuwachs der Kundenzahl um 20 Prozent will sich Aqua-Technik nicht ausruhen. Vielmehr sieht das Unternehmen diese Zahlen als Ansporn, sich in 2011 weiter positiv zu entwickeln.