Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

(EFD) Entente Florale Deutschland - Unsere Stadt blüht auf - ist der Wettbewerb für mehr Grün in der Stadt. Er ist eine Herausforderung an Städte, in einer Gemeinschaftsaktion von Verwaltung, Politik, Wirtschaft sowie der Bürger, den städtischen Raum durch umfassende und nachhaltige Verbesserung der Grünstrukturen attraktiv und lebendig zu gestalten und die Lebensqualität der Bürger zu erhöhen.

Eine Besonderheit des Wettbewerbes besteht darin, dass nicht allein öffentliches Grün eine Bewertung findet, sondern auch gewerbliches und privates Grün einer qualifizierten Prüfung standhalten muss. Eine weitere Besonderheit ist der Anspruch des Wettbewerbs, die Bürger bei dieser Aufgabe von Anfang an mit ins Boot zu holen. Der Wettbewerb nutzt das Ideenpotenzial der Bewohner, fördert ihr Engagement und bündelt eine Vielzahl von Maßnahmen, die der Stadt, dem Stadtbild und dem Gemeinschaftsgefühl zugute kommen. Die Tatkraft vieler sorgt dafür, dass die Stadt im wahrsten Sinne des Wortes "aufblüht".

Die Anmeldungsfrist für den Wettbewerb 2011 läuft. Ende der Frist ist der 15. Januar 2011. Anmeldungen für den Wettbewerb 2012 bzw. 2013 sind ebenfalls bis zu diesem Termin möglich, können aber auch bis zum 15. Oktober des jeweiligen Vorjahres eingereicht werden.

Entente Florale Deutschland hat diese Möglichkeit geschaffen, um den Kommunen eine längere Vorbereitungszeit zu bieten. Zugelassen sind Städte und Gemeinden mit mehr als 3.000 Einwohnern.

Anmeldungsformulare sind im Internet abrufbar.

Der Bundeswettbewerb "Unsere Stadt blüht auf" ist eine Initiative der vier Träger Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund und Deutscher Tourismusverband e.V. Unterstützt wird der Wettbewerb von den Premium-Partnern Einheitserde Werkverband mit dem Produkt "Gärtner Exklusiv Blumenerde" und der R+V Versicherung, der Zeitschrift "Mein schöner Garten" als Medien-Partner sowie den Partnern Wilhelm-Ley-Baumschulen, der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH und Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF).

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: