Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Werkzeuge, Materialien und andere wertige Ausrüstungen sind auf Baustellen immer der Gefahr des Verlustes ausgesetzt. Das im württembergischen Langenau bei Ulm ansässige Unternehmen Klingler Fahrzeugtechnik, hat ein Unterflur-Box-System entwickelt, mit dem zum einen Freiräume unterhalb des Fahrzeugaufbaus genutzt werden können, und das zum anderen Sicherheit gegen unbefugt Zugriffe bietet. Das max-box - System ist vor allem für Handwerker eine effiziente Art, Werkzeug und Material übersichtlich verstauen und gleichzeitig schützen zu können.

Leicht bedienbar und übersichtlich: Der Deckel wird durch einen Gasdruckfeder gehalten. Auf einen Blick kann die Vollständigkeit der Bordausrüstung überprüft werden. (Foto: Klingler Fahrzeugtechnik)

Der in Dornstadt bei Ulm ansässige Stukkateur- und Trockenbau-Fachbetrieb Kohnle setzt das "max-box" - System von Klingler in seinen Transportfahrzeugen ein. Tobias Kohnle, Geschäftsführer des Handwerksbetriebes sieht in dem Staukasten-System nicht nur ein wertvolles Sicherungssystem für seine Werkzeuge, er hat damit auch die Möglichkeit auf Baustellen weiterführende, nicht eingeplante Arbeiten ausführen zu können, für die er sonst Werkzeug und Material beschaffen müsste. "Wir werden oftmals gebeten diese oder jene Arbeit auch noch auszuführen, was uns durch die gute Ausstattung unserer Fahrzeuge möglich ist. Damit sind wir auch in der Lage, zusätzlichen Umsatz zu generieren.

Ein weiteres Argument, das für die "max-box" spricht, ist die Übersichtlichkeit: "Ist ein Schubfach leer, wissen wir sofort, dass das entsprechende Werkzeug nicht an Bord ist. Es kann damit besser sichergestellt werden, dass das Fahrzeug auch mit allen notwendigen Ausrüstungen an der Baustelle eintrifft". Es ist für Tobias Kohnle nicht nur eine wertvolle Überprüfbarkeit, sie verhindert gleichzeitig unnötige Fahrten, spart Zeit und reduziert den Kraftstoff-Verbrauch und die damit verbundenen Emissionen. Daraus resultiert für das innovativ geführte Unternehmen neben einem ökonomischen auch ein ökologischer Effekt. Mehr Sicherheit ist ein weiterer Effekt, den die "max-box" bietet, denn verlorene Spanngurte oder Ausrüstungsgegenstände gehören der Vergangenheit an. Durch die konstruktive Lösung kann sich der Deckel der Box während der Fahrt nicht unbeabsichtigt öffnen.

Das "max-box" - System ist sehr flexibel anwendbar. Für alle gängigen LKW- und Transporterfahrgestelle bietet Klingler passende Lösungen. Das Herzstück der "max-box" ist ihr stabiler und dauerhaft, leichtgängiger Teleskopauszug. Damit lässt sich die Box vollständig unter dem Aufbau herausziehen. Der dicht schließende Deckel wird bei ausgezogener Box durch eine Gasdruckfeder gehalten und gibt die gesamte Öffnung zur Bestückung oder Entnahme frei, was für Handwerker besonders wichtig ist, da meist keine Hand frei ist, um den Deckel zu halten.

Wird die "max-box wieder in Ihre Ruheposition bündig unter die Ladefläche geschoben, wird der Deckel automatisch dicht schließend angepresst. Der Box-Inhalt ist dadurch gegen Witterungseinflüsse optimal geschützt. Gegen unbefugtes Öffnen lassen sich an den Hebelverschlüssen Vorhängeschlösser anbringen. Damit sind alle Gerätschaften gesichert, was besonders bei Übernachtungen bei weiter entfernten Baustellen von Vorteil ist.

Neben den seitlichen ausziehbaren Boxen bietet Klingler auch den bei Handwerkern begehrten Heckauszug an. Das Staufach, das zwischen den Längsträgern des Aufbaus montiert wird, eignet sich besonders für die Aufnahme von langen Gerätschaften und Materialien wie Wasserwaagen, Rohre und für viele weitere lange Ladungen.

Die Vorteile, die das "max-box" - System von Klingler bietet im Überblick:

  • Schnelles und übersichtliches Bestücken der Boxen, fehlendes Werkzeug wird sofort erkannt,
  • ergonomische Handhabung, lose und teure Ausrüstungen sind diebstahlsicher verstaut,
  • aufwändige Ladungssicherung kann entfallen, Sicherheitsgewinn für Fahrer und Mitarbeiter. - Eine deutliche Erhöhung des Nutzwerts Ihres Nutzfahrzeugs.
 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Klingler Fahrzeugtechnik

Martinweg 4
89129 Langenau
Deutschland

Tel.: +49 (0)7345/7254
Fax: +49 (0)7345/5824

Email:
Web: http://www.klingler-fahrzeugtechnik.de