Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Profi-Programm der Einheitserden hat eine neue Sortiments-Struktur bekommen. Unter dem Motto: Die neue Vielfalt der Einheitserde - Vierfach gut, werden künftig vier Basis-Gruppen angeboten, die den unterschiedlichsten Ansprüchen der modernen Pflanzenproduktion entsprechen.

Die vier Gruppen: Einheitserde Special und Classic sowie Gepac und Gepac Baltic (Foto: Einheitserde)

Die Systematik des Standard-Sortimentes orientiert sich künftig am unterschiedlichen Tongehalt. Somit ist eine einfache Übersicht über das Programm möglich. Der Kunde orientiert sich an den Tongehalten, von der klassischen Einheitserde mit dem bekannt hohen Gehalt an Naturton, über die Einheitserde Spezial mit reduzierten Tongehalten bis hin zu den baltischen Substraten ohne Ton bzw. mit geringen Mengen an Tongranulat.

Allen in Deutschland produzierten Substraten wird grundsätzlich Naturton aus eigenen Tonvorkommen beigemischt. Das neue Standard-Sortiment bietet vielfältige, individuelle Möglichkeiten, um nach den betrieblichen Gegebenheiten die gewünschten Substratlösungen herzustellen. Die Auswahl des Tongehaltes, die Grunddüngung, die Struktur sowie die Verwendung verschiedener Zuschlagsstoffe ist bei diesen Profi-Substraten übersichtlich strukturiert. Das erleichtert die richtige Entscheidung.

Die Möglichkeiten individuelle Sondermischungen anzufertigen bleibt zwar bestehen, wird aber in vielen Fällen nicht mehr notwendig sein. Ein Vorteil, der die Zusammenarbeit zwischen Anwender und Substrathersteller vereinfacht und sicherer macht.

Die empfohlene Informations-Grundlage bei der Substrat-Auswahl ist der neue Einheitserde-Katalog. Erhältlich unter: Email info(at)einheitserde.de,
Tel. +49 (0) 6665 9740

Vier Basisgruppen der Einheitserde-Sortiments-Struktur:

Einheitserde Classic

Die klassischen Einheitserden mit einem hohen Anteil an frischem Naturton gibt es mit unterschiedlichen Düngern. Vorwiegend wird die Kombination mit einer Startdüngung mit Nährsalz 14:16:18 und Gepac LZD 20:10:15 angeboten. Bekanntester Vertreter dieser Gruppe ist die ED 73 mit 1kg Startdünger und 2kg Gepac LZD oder die ED Kokos Perlite mit grober Struktur und hoher Luftkapazität.

Einheitserde Special

In dieser Gruppe werden die Substrate mit reduziertem Tongehalt angeboten. Wie z.B. die Cyclamen- und Poinsettiensubstrate, oder die Standart Topferde ED63 mit mittlerer Struktur und 1kg Nährsalz als Startdünger und 1kg Gepac LZD. Aber auch hier sind alle Strukturen und die entsprechenden Zuschlagsstoffe verfügbar.

Gepac

Torfkultur-Substrate auf Weißtorf-Schwarztorfbasis mit feiner Struktur für Vermehrungen bis hin zur extra groben Containererde mit geringen Tongehalten sind in dieser Gruppe genau so vertreten wie die Bio Presstopferde oder die Grab Pflanzerde. Also Substrate ohne, bzw. mit geringen Tongehalten.

Gepac Baltic, gelb

Dabei handelt es sich um Basis-Substrate aus baltischer Produktion. Diese werden in verschiedenen Strukturen für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche angeboten. Verwendet wird Tonfeingranulat mit Aufwandmengen von 20kg und 40kg / cbm. Grundlage hierfür ist reiner Sodentorf aus eigener Gewinnung.

Über den Einheitserde Werkverband e.V.

Die Einheitserdewerke sind seit über 50 Jahren eine der führenden Produktionsgemeinschaften für hochwertige Erden und Spezial-Substrate. Die patentrechtlich geschützte Einheitserde® gilt für Gartenprofis als die bewährte Basis-Erde mit garantiert gleich bleibender Qualität. Die Erde zeichnet sich durch ihre Strukturstabilität und ihren hohen Anteil an frischem Naturton aus, der viele Nährstoffe und Wasser besonders gut speichert. An acht Produktions-Standorten wird in Deutschland und Europa mit hochmoderner Technik, nach ökologisch verantwortlichen Maßstäben und neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen produziert. Unter der Fachhandelsmarke frux werden für den Hobbygärtner ein umfangreiches Qualitäts-Sortiment an Erden, Dünger, Rinden- und Gesteins-Mulch angeboten. Die Produkte sind nur im gärtnerischen Fachhandel und Baumschulen erhältlich.

 

 Links zu diesem Thema: